LESEKISTEN – der etwas andere Weg der Leseförderung

Wie bekomme ich Jugendliche dazu, ein echtes Buch zu lesen – und nicht nur online? Diese Frage stellen sich Deutschlehrer*innen sehr häufig, ohne immer eine zufriedenstellende Antwort darauf geben zu können. Eine Idee ist die LESEKISTE, die den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Leseeindrücke einmal anders als schriftlich oder per Referat vorzustellen.

Eine LESEKISTE ist ein Schuhkarton, der äußerlich so gestaltet wird, dass der Betrachter die wichtigsten Informationen (Titel, Autor, Andeutung des Themas durch die künstlerische Aufmachung) erhält und den Karton neugierig öffnet. Wie in der Büchse der Pandora warten im Inneren einige Überraschungen auf ihn. Es können Gegenstände oder Fotos sein, die etwas mit dem Inhalt des Werkes zu tun haben, Briefe an den Autor oder eine der Figuren, wichtige Textstellen, Gedanken zum Text, Gedichte, Landkarten und vieles mehr, was neugierig auf das Buch macht. Idealerweise stellt man sich die LESEKISTEN einander vor und kommt so über die Bücher ins Gespräch.
Die Klassen 7c machte sich an die Arbeit und gestaltete mit viel Liebe, Sorgfalt und künstlerischem Geschick LESEKISTEN zu den von ihnen gewählten Büchern. Es wurden die unterschiedlichsten Werke der Jugendliteratur vorgestellt: Klassiker wie „Die Tribute von Panem“, „Hobbit“ und „Harry Potter“ durften nicht fehlen, natürlich waren auch „Fünf Freunde“ und „Die drei ???“ am Start. Aber dabei waren auch viele andere thematisch sensible Werke, die über die Zeit des Nationalsozialismus, über Flucht und Vertreibung, Selbstüberwindung und Suche nach der Identität berichteten, Krimis, Göttersagen und sogar ein Manga – ein sehr ansprechendes dazu, sowohl zeichnerisch als auch thematisch.
Und die Ergebnisse machen neugierig und können sich sehen lassen, wie die Fotos beweisen. Vielen Dank, liebe 7c!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.