Musik in der Unterstufe (Jgst. 5-6)

Praxis-Profilklassen Musik in der Unterstufe (Jahrgang 5&6)

Infoseite-Unterstufe (5-6) zum Download (pdf)

Allgemeines

In den Klassen 5 und 6 liegt der Fokus auf der Musikpraxis: Die Schüler*innen wählen ein Profil und erlernen in diesem von Grund auf ein Streich- bzw. Blasinstrument oder Gesang.

Ein individueller Instrumentalunterricht kann die musikalische Ausbildung sinnvoll ergänzen. Dies ist (in Kooperation mit der Musikschule) z.T. sogar nachmittags in den Räumen der Schule möglich.

Bläserklassen

Hier wählt und erlernt man von Grund auf ein Blasinstrument (z.B. Saxofon, Klarinette, Horn, Tuba, usw.). Ergänzend zum Unterricht in der Profilklasse erhalten die Schüler*innen einmal in der Woche Registerunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule (weitere Informationen dazu gibt es etwa beim Schulerkundungstag und dem ersten Elternabend in der Klasse 5).

Kontakt: Jürgen Förster (foerster@mls-marburg.de)

Gesangsklassen

Die Gesangsklasse baut zur Ausbildung der Gesangsstimme auf drei Bereichen auf: Stimmbildung, Audiation (das Hören und Vor-Hören von Tönen) und das gemeinsame Einstudieren von ein- bis zweistimmigen Liedern, Songs und Kanons. Ergänzend nutzen wir Instrumente wie Percussion, Boomwhacker, Stabspiele, Keyboard und iPad. Zusätzlich erhalten die Schüler*innen einmal im Monat Stimmbildung in Kleingruppen. Und natürlich ist jedes Kind herzlich eingeladen, freiwillig den Schulchor am Freitagnachmittag zu besuchen.

Kontakt: Bettina Kühn (kuehn@mls-marburg.de) und Julius Schröder (schroeder@mls-marburg.de)

Streicherklassen

Hier wählt und erlernt man von Grund auf ein Streichinstrument (z.B. Violine, Bratsche, Cello). Ergänzend zum Unterricht in der Profilklasse erhalten die Schüler*innen einmal in der Woche Registerunterricht durch Lehrkräfte der Musikschule (weitere Informationen dazu gibt es etwa beim Schulerkundungstag und dem ersten Elternabend in der Klasse 5).

Kontakt: Anne Schmid-Bode (schmid-bode@mls-marburg.de)

Ende der Klasse 6: Ausblick

Einwahlmöglichkeit in den erweiterten Musikunterricht in der Mittelstufe (Schwerpunkt-Unterricht).

 

Kommentare sind geschlossen.