Kernziel des Informatikunterrichts an der MLS ist die Vernetzung von theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen. Hierzu erarbeiten die Schüler im Unterricht fundamentale Ideen und Strukturen der Informatik und erlangen dadurch u.a. algorithmische Kompetenzen, die zur Lösung von Problemen jeglicher Art benötigt werden. Diese können dann in Schülerprojekten handlungsorientiert angewandt und vertieft werden. Beispiele hierfür sind einfach Anwendungsprogramme mit graphische Benutzeroberfläche, App-Programmierung oder die Verwendung von verschiedenen Roboter-Systemen (Mindstorms, Arduino, Calliope Mini).
Auflistung von laufenden Projekten und/oder Angeboten |
||
Projekt oder Angebot: | Für wen? | Bemerkungen |
Robotik-AG | Alle Jahrgangsstufen | • Angesiedelt im Ganztagsangebot der MLS. • Roboter-Programmierung mit einfachem Zugang (Lego-Mindstorms) |
Wahlunterricht Informatik | ab Klasse 9 | • Einführung in informatische Grundkonzepte • Kennenlernen verschiedener Programmierparadigmen (z.B. textuell, visuell) |
Teilnahme an Wettbewerben | ab Klasse 9 | • Bundeswettbewerb Informatik • Informatik-Biber |