Forschungswerkstatt – Förderung für Schüler*innen im NaWi-Bereich

Die Konzeption folgt der Idee, interessierte Kinder und Jugendliche von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Qualifikationsphase zu motivieren, zusätzlich zum normalen Unterricht in den Naturwissenschaften in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Thematiken einzutauchen.
Wichtig für das Team der Forschungswerkstatt ist es, dass die Schüler*innen interessengeleitet arbeiten. Sie bekommen zwar Themen in Form von Problemstellungen vorgeschlagen, können diese aber auswählen, ablehnen, weiterentwickeln oder ihre ganz eigenen Vorstellungen und Ideen formulieren, die sie bearbeiten möchten.
In Workshop-Phasen wird versucht, mithilfe von Experimenten Fragestellungen zu beantworten, und zum anderen die Chance eröffnet, auf der Basis der Beobachtungen die Untersuchungen selbstständig zu gestalten, um so das Wesen naturwissenschaftlichen Arbeitens erfahren zu können.

Die Zusammenarbeit mit Experten wie Frau Prof. Dr. Huber, FB Medizin der Universität Marburg, oder Herrn Prof. Dr. Goldschmidt, FB Physik der Universität Marburg, erweitert die Möglichkeiten bei der Durchführung von konkreten Projekten, weil diese z.B. Einblicke in ihren Forschungsalltag geben oder anhand ihres persönlichen Werdegangs die Chancen und Herausforderungen einer naturwissenschaftlichen Karriere anschaulich und spannend vermittelten können.

Die Projekte der Schüler*innen zielen dabei nicht nur auf die Teilnahme an einer Wettbewerbsform wie „Jugend forscht“ ab, sondern folgen deren Neigungen, indem unterschiedliche Formate gefördert werden, die folgerichtig zu differenzierten Zielen führen.
So können dabei „Schüler experimentieren“– oder „Jugend forscht“-Arbeiten angefertigt werden, aber auch besondere Lernleistungen im Bereich des Abiturs oder die Absolvierung von (universitären) Praktika, die wiederum Basis einer wissenschaftlichen Hausarbeit sein können, um das MINT-Zertifikat des MINT-EC-Clusters zu erhalten.

Neben der praktischen Leistung kommt der Aufarbeitung und der Vermittlung der eigenen Arbeit eine besondere Rolle zu. So ist z.B. der Erwerb von Präsentationskompetenzen für alle TeilnehmerInnen wichtig. Unterstützung bietet hier das Projekt „Jugend präsentiert“, das an der MLS regelmäßig durchgeführt wird. Die Forschungswerkstatt ist auch ein substanzieller Bereich der Begabtenförderung.

Ansprechpartner: Herr Wißner, (wissner@mls-marburg.de) (Stand März 2024)

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