Der Mathematikunterricht an der Martin-Luther-Schule verfolgt drei wesentliche Bildungsziele. Die Schüler/innen erhalten durch den Erwerb mathematischer Kompetenzen Werkzeuge, mit denen sie sich ihre Umwelt erschließen können. Die Mathematik erfahren sie somit als Hilfs- bzw. Grundlagenwissenschaft insbesondere für viele technische und naturwissenschaftliche Bereiche. Darüber hinaus lernen die Schüler die Mathematik als kulturelle Errungenschaft in Form eines rein durch den menschlichen Geist geschaffenen, historisch gewachsenen Konstrukts kennen. Nicht zuletzt fördert der Mathematikunterricht durch den Umgang mit Strukturen und Formalismen allgemeine grundlegende Fähigkeiten wie Ordnen, Strukturieren, Abstrahieren, Schlussfolgern oder Problemlösen der Schüler/innen auch für Alltagsprobleme.
Neben den Bildungszielen des Faches strebt die Fachschaft Mathematik sowohl eine mathematische Grundlagenbildung für alle Schüler/innen (der Unterricht wird hierzu unterstützt durch Projekte wie Matherallye, Besuch des Mathematikums, Känguru-Wettbewerb, …) als auch die Förderung begabter und interessierter Schüler/innen an (der Unterricht wird hierzu unterstützt durch Projekte wie Mathematik-Olympiade, Tag der Mathematik, Propädeutikum,…).
Laufende Projekte und Angebote im Fach Mathematik
Projekt oder Angebot: | Für wen? | Bemerkungen |
Matherallye | Jahrgangsstufe 5 | Ein Tag Mathematik im Freien zur Motivation und Anwendung der in der Jahrgangsstufe 5 erworbenen Fähigkeiten. |
Wanderung entlang des Planetenlehrpfads | Jahrgangsstufe 5 | Vernetzung zu Themen wie Diagramme erstellen, große Zahlen und Maßstab (fächerübergreifend mit Erdkunde). |
Besuch des Mathematikums | Jahrgangsstufe 9/10 | Die Besuche im Mathematikum steigern die Motivation und durch die praktische und theoretische Beschäftigung mit den Exponaten werden die Unterrichtsinhalte vertieft und vernetzt. |
Mathe AG | Jahrgangsstufen 5 – Q4 | Angebot im Ganztagsprogramm der MLS zur Förderung mathematisch interessierter Schüler, unter anderem auch zur Vorbereitung auf Wettbewerbe. |
Mathematische Projekte während der Projekttage |
Beispiele aus den letzten Jahren: Adam Riese – Rechnen wie zu Luthers Zeiten, Flächenland – ein Dimensionsprojekt, Spiele: Spiel-Strategien und -Systeme. | |
Känguru-Wettbewerb | Jahrgangsstufen 5 – Q4 | Die Fachschaft Mathematik hat das Ziel, dass alle Schüler/innen der MLS den Wettbewerb kennenlernen und Dank der finanziellen Unterstützung durch EMS kann die Jahrgangsstufe 5 geschlossen teilnehmen. Die hohen Anmeldezahlen auch in anderen Jahrgangsstufen der letzten Jahre zeigen die Beliebtheit dieses Wettbewerbs an der MLS. |
Mathematik Olympiade Hessen | Jgst. 5 – Q4 | Dreistufiger Landeswettbewerb Hessen für mathematisch interessierte Schüler/innen. Bei guten schulischen Leistungen oder bisherigen Wettbewerbserfolgen werden Schüler/innen gezielt angesprochen teilzunehmen. |
Bundeswettbewerb Mathematik | Ab Jgst. 9 | Der Bundeswettbewerb richtet sich mit seinen anspruchsvollen Aufgaben in erster Linie an ältere Schüler/innen. |
Mathewettbewerb der Einführungsphase | E-Phase | Die Orientierungskurse Mathematik der E-Phase nehmen jedes Jahr am Wettbewerb teil. |
Tag der Mathematik des Zentrums für Mathematik | Oberstufe | An dem bundesweiten Wettbewerb mit mathematischen Vorträgen nehmen regelmäßig Schüler/innen der Qualifikationsphase teil. Mehrfach war die Martin-Luther-Schule Gastgeber des Wettbewerbs am Standort Marburg. |
Propädeutikum der Philipps-Universität Marburg | Jgst. Q1/Q3 | Regelmäßige Teilnahme von Schüler/innen insbesondere der Leistungskurse am Angebot des Fachbereichs Mathematik. Neben dem Kennenlernen der Hochschule beschäftigen sich die Schüler/innen in wissenschaftlichen Vorträgen mit mathematischen Problemen und typischen Arbeitsweisen. |
Jugend forscht | Betreuung besonders begabter Schüler/innen bei der Teilnahme am Wettbewerb |