



Das höchst reaktive Alkalimetall Natrium und Chlorgas, welches uns beim Einatmen sofort die Schleimhäute verätzen würde, reagieren gemeinsam zu – man kann es kaum glauben – Kochsalz! Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b zeigen, was bei dieser Reaktion auf Ebene der Atome geschieht. Sehen Sie hier den Gewinner-Film, erstellt von den Schülerinnen Svea Breuer, Vanessa Ellert, Vicky Friedrich und Mia Schmeling. Interessantes zum Kochsalz – Stop-Motion-Film In dem Stop-Motion Film… weiterlesen
Liebe Schulgemeinde, nach einer erfolgreichen ersten Runde des Wiedereinstiegs kommen ab dem 5. Juni die Jahrgangsstufen 5/6/7 komplett für 2 Tage in die Schule, anschließend kommen die Jahrgänge 8/9/10 komplett für 2 Tage und abschließend die E-Phase für einen Tag. Die Einteilung in A- und B-Gruppen (SEK I) sowie die neuen Gruppen in den Tutorien (SEK II) bleiben bestehen. Der Unterricht erfolgt weiterhin in den bewährten „Halbklassen“. Plan: Freitag, 05.06.2020… weiterlesen
Für die Hochschul- und Berufsorientierung (Ho&Bo) an der MLS gibt es aktualisierte Infos und Formulare. Diese findet man hier: https://www.mls-marburg.de/schule_mit_profil/praktikum/hobo-hochschul-und-berufsorientierung/ Außerdem hat Frau Seim von der Bundesagentur für Arbeit einen neuen Schüler*innen-Brief verfasst. Den gibt es hier: https://www.mls-marburg.de/schule_mit_profil/praktikum/angebote-der-berufsberatung/ weiterlesen
Im Rahmen der Landesinitiative „Duale Ausbildung in Hessen“ wird ab dem 28.05.2020, immer donnerstags um 17:00 Uhr eine wöchentliche Online-Sprechstunde rund um das Thema „berufliche Orientierung“ angeboten, um Eltern sowie Schülerinnen und Schülern trotz ausfallender Berufsorientierung in den Schulen Hilfestellung für wichtige Entscheidungen zu geben. Nach wochenlanger Schulschließung kommt der Präsenzunterricht für Hessens Schülerinnen und Schüler langsam wieder in Gang. Klassenfahrten, Betriebspraktika oder sonstige berufsorientierende Veranstaltungen bleiben jedoch bis zu… weiterlesen
Noch gerade rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown hatten die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen ihre LESEKISTEN fertiggestellt und es damit geschafft, eine kreative und im Ergebnis sehr gelungene Antwort auf die Frage zu geben: Wie kann man jüngere Menschen zum Lesen motivieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Leseeindrücke einmal anders als schriftlich wiederzugeben? Präsentation-Bücherkisten (pdf) weiterlesen
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, die erste Woche Unterricht nach der Schulschließung Mitte März liegt hinter uns und ich möchte gerne kurz Bilanz ziehen. Wir haben uns aufeinander gefreut, waren so glücklich, nach 9 Wochen ohne direkten Kontakt endlich wieder gemeinsam im Klassenraum zu sein, auch wenn vieles anders ist, nicht alle Schüler*innen der Klasse gemeinsam in einem Raum sein können und wir auf Gewohntes, wie die Gruppenarbeit, verzichten müssen. Die… weiterlesen