Interessantes zum Kochsalz

Das höchst reaktive Alkalimetall Natrium und Chlorgas, welches uns beim Einatmen sofort die Schleimhäute verätzen würde, reagieren gemeinsam zu – man kann es kaum glauben – Kochsalz!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b zeigen, was bei dieser Reaktion auf Ebene der Atome geschieht. Sehen Sie hier den Gewinner-Film, erstellt von den Schülerinnen Svea Breuer, Vanessa Ellert, Vicky Friedrich und Mia Schmeling.

Interessantes zum Kochsalz – Stop-Motion-Film

In dem Stop-Motion Film sieht man, wie das Natrium-Atom sein Außenelektron abgibt und auf das Chlor-Atom überträgt. Dabei entstehen die Ionen Na+ und Cl-. Die entgegengesetzt geladenen Ionen ziehen sich an und bilden Kochsalz. Da die Ionen eine mit Elektronen vollbesetzte Außenschale besitzen, sind sie sehr reaktionsträge und können verzehrt werden.
(Stefanie Reißmann)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.