Wiederzertifizierung der MLS als Umweltschule

Die Martin-Luther-Schule wurde auch in diesem Jahr als Umweltschule wiederzertifiziert. Das Zertifikat „Umweltschule – Lernen und Handel für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben wird.
Mit den Handlungsbereichen „Klimawandel – Herausforderung und Chance“ und „iPad-CO2-Kompensation: Wir pflanzen Bäume!“ habe die MLS in den vergangenen beiden Schuljahren ihre langjährige Tradition als Umweltschule erfolgreich weiterentwickelt, so Ute Visser (Umweltschulkoordinatorin, JWH Roßberg) in ihrem Gratulationsschreiben an die Schule:

1. Klimawandel – Innovationsmotor oder Schreckgespenst?
Im Rahmen der Projektwoche 2023 erarbeiteten sich 15 Schülerinnen und Schüler ein vertiefendes Verständnis zum Klimawandel. Dies erfolgte zum einen durch praktisches Arbeiten im Schülerlabor und zum anderen durch Recherche von Informationen, deren Aufarbeitung und Diskussion. Ausgehend vom populären Verbrennungsmotor als Beispiel für die Nutzung fossiler Brennstoffe wurde die Problematik erschlossen, um dann nachhaltige Alternativen zu untersuchen.

2. iPad – CO2 – Kompensation: Wir pflanzen Bäume!
Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen (Schuljahr 22/23) wurden mit iPads ausgestattet. Ein Nebeneffekt des zeitgemäßen Unterrichts mit Tablets ist der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 (entsteht bei der Produktion der Geräte, dem Stromverbrauch und durch Suchanfragen über Suchmaschinen, die über energieintensive Server laufen). Die MLS-Klima-AG regte vor diesem Hintergrund an, Bäume in der Region zur CO2 – Kompensation zu pflanzen. Florian Zilm (Förster und Waldpädagoge, Forstamt Kirchhain) organisierte für jede 6. Klasse einen Vormittag im Wald auf den Lahnbergen, an dem nicht nur Bäume gepflanzt wurden, sondern den Kindern auch vermittelt wurde, warum zu viel CO2 den Klimawandel beschleunigt und was das mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. So soll ihr Bewusstsein für die Problematik geschärft werden, zugleich wird ihnen auch bewusst, dass jeder Einzelne etwas tun kann.

(Pfeiffer)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.