Ein intelligenter Mars Rover?!

Ende April 2021 hatte uns eine Mail von Frau Balzer erreicht, welche uns auf den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI) aufmerksam machte.
Wir hatten schon vor BWKI ein großes Interesse an Künstlicher Intelligenz und vor allem für dessen Anwendungsbereiche.
Obwohl wir nur minimale Kenntnisse von Künstlicher Intelligenz besaßen, haben wir trotzdem versucht eine KI für den Bundeswettbewerb zu kreieren. Die Grundlagen dazu haben wir durch Videos von YouTube und openHPI geschaffen. Wir wollten ausprobieren, ob es uns gelingt eine Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche einen Mars Rover durch einen Canyon steuert. Wie die KI aufgebaut wurde und wie sie Dinge dazu gelernt hat, wird alles in unserem kurzen Video gezeigt und erklärt. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch das ja mal anschauen.
Wir sind stolz auf unser Projekt und daran, dass wir am BWKI teilgenommen haben, obwohl wir leider nicht das Finale erreicht haben. Aber durch diesen Bundeswettbewerb haben wir uns mit dem Thema Künstlicher Intelligenz intensiv befasst und dadurch auch vieles dazugelernt. Wir hoffen, dass unser Projekt eine Inspiration für andere Kinder und Jugendliche ist, sich an
solche Projekte heranzutrauen, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Auch wenn aus dem Projekt am Ende nichts wird, dann hat man immer noch wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Wir wollen alle ermutigen aus eigener Initiative neue Dinge zu lernen. Heutzutage hat man, vor allem durch das Internet, so viele Möglichkeiten sich selbst Neues beizubringen. Man sollte nicht darauf warten, dass jemand es einem beibringt. Habt keine Angst vor Fehlern oder Misserfolgen, denn aus diesen lernt man – wie auch unser Mars Rover im Video:  

Have a dream! Be confident! Just do it!

Winston und Lilicia Nau
15.03.2022

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.