Schüleraustausch der MLS Marburg mit der Partnerstadt Poitiers

Gelebtes Europa!


Bereits zum ca. 30. Mal fand in diesem Jahr ein Schüleraustausch zwischen zwei Gruppen von der Martin-Luther-Schule Marburg und dem Collège Rabelais und dem Lycée du bois d’amour aus Poitiers statt. Direkt vor den Osterferien sind 46 deutsche Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Schmidt, Frau Henne und Frau Schmid-Bode für 10 Tage nach Poitiers gereist.
Neben Einblicken in das Familienleben der Austauschpartner und den Schulalltag französischer Schülerinnen und Schüler standen sportliche Aktivitäten wie Bogenschießen, Klettern und Orientierungsläufe auf dem Programm. Die Partnerstadt Poitiers konnten die Deutschen in Form einer Stadtrallye kennenlernen und haben viele, schöne Ausflüge unternommen. In besonderer Erinnerung sind die Fahrt auf die Ile de Ré, der Besuch der Hafenstadt La Rochelle, der große Freizeitpark Futuroscope und das beliebte Ausflugsziel Puy du Fou, ein historischer Themenpark, geblieben.
Direkt nach den Osterferien kamen die Franzosen zum Gegenbesuch nach Marburg und haben ebenfalls ein interessantes Programm erleben können. Sie gewannen einen Eindruck vom Familien- und Schulleben in Deutschland und haben mit einer Tandemlernmethode des Deutsch-Französischen Jugendwerkes ihre Sprachkenntnisse verfeinern können. Die deutsch-französische Gesellschaft Marburg hatte als Überraschung einen Spieleabend für die Austauschgruppe des Collège organisiert, der sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern ankam. „A refaire – zu wiederholen“, war der erfreute Kommentar der Veranstalter.
Besonders beeindruckt waren die jungen Franzosen von ihrem Besuch in der Blista: Dort erklärte ihnen ein blinder Führer so manches über den Alltag von blinden Menschen und zeigte ihnen, welche Hilfsmittel den Blinden heutzutage zur Verfügung stehen. Danach standen die Erkundung der Altstadt, ein Besuch der Kasematten und die Besichtigung des Rathauses an.
Das Mathematikum in Gießen ist ebenfalls fester Bestandteil des Austausches sowie ein Tagesausflug nach Frankfurt. Dort wurde in diesem Jahr das Kommunikationsmuseum besichtigt, in dem sich alle auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen konnten.
Zum Schluss haben die Schülergruppen kleine Abschiedsfeiern gestaltet, in denen Preise der Schul- und Stadtrallyes vergeben wurden, ein gemeinsam erarbeitetes Kahoot-Quiz gespielt wurde und bei Essen und Getränken letzte Gespräche geführt werden konnten.
Einige der französischen Austauschschüler bleiben im Rahmen des „Sauzay-Programms“ noch ein paar Wochen in Deutschland, auch in Marburg, um ihr Deutsch weiter zu perfektionieren.
Mit manch Tränen in den Augen verabschiedeten sich die Franzosen am Freitagmorgen von ihren Partnern und Gastfamilien und es bleibt abzuwarten, ob und wie die Schülerinnen und Schüler in Kontakt bleiben werden. „A refaire“ sind auch im nächsten Jahr die Austausche mit unseren Partnerschulen – damit Europa auch wirklich weiterlebt!
Anne Schmid-Bode

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.