MLS-Schüler besuchen internationales Symposium ‚Radioprotection‘ in Paris

Nach Besichtigung des Atommülllagers „Asse“ erstattet die MLS-Physik-AG in Paris Bericht – auf französisch!

Wie viel Atommüll geht auf Deine Kappe? Und wo in Deutschland soll er vergraben werden? Diese und andere Fragen beantwortete die sechsköpfige AG Radioprotection in ihrem Vortrag auf dem internationalen Meeting der französischen Strahlenschutzbehörde in Paris. Und umgekehrt war auch viel von den Schülern aus Fukushima, Moldawien, Weißrussland, Kolumbien und natürlich Frankreich zu lernen: Wer hätte schon gedacht, dass die Strahlungsgrenzwerte in Japan ein Zehntel der EU betragen und der rundum gesunde Reis aus Fukushima dennoch keine Käufer findet? Natürlich blieb dabei noch genügend Zeit für das obligatorische Sightseeing in Paris und eine Bootsfahrt auf der Seine. Eine tolle Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch in französischer Sprache unter der Anleitung von Frau Dr. Ellenberger, Frau Flammer und Herrn Dr. Soll, an der die MLS hoffentlich auch zukünftig mit physikinteressierten Schülern aus der Oberstufe.

von Dr. D. Soll

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.