Am Donnerstag, den 30.01.2020 führt die AG Jugend-Präsentiert mit ausgewählten Schüler*innen der E-Phase die Finalrunde des MLS-Jugend-Präsentiert Schulwettbewerbes ab 17:30 bis ca. 19:30 Uhr in der Aula durch.
Von den eingereichten Schüler-Beiträgen konnten sich 5 Präsentationen für das Schulfinale qualifizieren. Live und in Farbe werden die Qualifikanten vor Eltern, Freunden, Lehrer*innen und interessierten Schüler*innen ihre Präsentationen zu Themen aus dem Bereichen Chemie, Physik und Technik halten.
Was hier gezeigt wird, ist von größter Relevanz für schulisches und später berufliches Präsentieren: Abgesehen vom inhaltlichen Aufarbeiten eines Themas gibt es beim Präsentieren weitere Kriterien, die im Laufe des Wettbewerbs an unterschiedlichen Stationen durch professionelle Trainer*innen gecoacht werden, z.B. die Nutzung des Raumes und der Medien, das Einbeziehen der Zuhörerschaft und der Umgang mit Lampenfieber. Bewertet werden durch die dreiköpfige Jury, die aus Mitgliedern der MLS-Jugend-Präsentiert-AG gebildet wird, vor allem die Bereiche „Sachkenntnis“, „Darstellungsvermögen“ und „Adressatenbezug“.
Die ersten 3 Plätze qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am hessenweiten Landesfinale in Dreieich. Wer dort gelandet ist, bekommt die Chance, sich mit einem neuen Präsentationsthema, der Hilfe eines professionellen Coaches und ausschließlich analoger Medien direkt für die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.
Der Preis für Bundessieger des Wettbewerbs ist beachtlich: Es winkt eine Städtereise mit exklusiven Einblicken in Forschungs- und Medieneinrichtungen.
Während der Bewertungspausen durch die Jury werden die Gäste durch Beiträge der Rock-AG bestens unterhalten, die Siegerpräsentation wird noch am Abend von Frau Biedebach und Herrn Van der Most geehrt!