Am 07. November fand in der Kulturhalle der MLS das Jubiläumskonzert der MLS-Rock-AG statt. Die AG feierte auf diese Weise ihr 25-jähriges Bestehen an der MLS.
Vor ca. 100 Gästen präsentierte die aktuelle Besetzung der Band* ein vielfältiges Programm, das von 80er-Jahre Indie-Rock (The Cure, U2), über Pop-Rock-Songs von den Killers bis hin zu Hard-Rock (Black Sabbath) und Heavy Metal (Metallica) reichte. Auch Songs deutscher Bands (Wir sind Helden, Die Ärzte) wurden gelungen dargeboten. Unterstützt wurden die Band dabei teilweise von ehemaligen Mitgliedern der Rock-AG, z.B. David Schäfer (git) oder Stian Mumenthaler-Sierra (git).
Im Vorprogramm traten zwei weitere Acts auf: Eine Lehrerband, bestehend aus Herrn Stein (b), Herrn Van der Most (dr) und Herrn Schmidt (git, vox), die Neil Youngs „Rocking in the Free World“ präsentierte. Das vierte Mitglied – Herr Förster (git) – hatte leider kurzfristig absagen müssen.
Den Abend eröffnete zuvor jedoch ein besonderer Gast: Samuel Bos, der sehr puristisch mit Akustik-Gitarre und Gesang auftrat und das Publikum mit eigenen Songs und seiner herausragenden Stimme beeindruckte.
Samuel Bos ist mit der Geschichte der Rock-AG verbunden, so dass sich der Leiter der AG, Herr Schmidt, besonders über dessen Auftritt freute: Bevor er – noch als Referendar – in 2000 die Rock-AG an der MLS gründen konnte, hatte er bereits 1997 eine Rock-AG an der Emil-von-Behring-Schule gestartet. Samuel Bos war damals Schüler in dieser EvB-Band und ist mittlerweile als Solo-Künstler in der Region bekannt.
Das Publikum hatte erkennbar Spaß an den dargebotenen Songs und spätestens als bei „Nur ein Wort“ die ersten Reihen ausgelassen tanzten, wurde klar, dass es wohl auch ein Jubiläumskonzert zu 30 Jahren Rock-AG geben sollte – hoffentlich dann mit noch mehr Ehemaligen.
* Sophie Gurschi, Anna Bange, Yuki Epping, Lucie Oppenhäuser (vox), Rasul Granseyer-Tascon, Jakob Seibert, Joschua Wilhelm, Paula Schäfer (git), Axel Schoder (b), Fabian Eidam, Paul Wagner (dr)












