Pogromgedenken: musikalische Gestaltung der Besinnungsstunde

Anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome im Jahr 1938 wurde am 9.11. im Garten des Gedenkens eine Besinnungsstunde begangen. Die Organisatoren – die Stadt Marburg sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit – luden den Musik-LK der MLS ein, die Veranstaltung musikalisch zu gestalten. Nach einer Ideensammlung und Abstimmung im Kurs war schnell klar, dass es den Schüler:innen ein wichtiges Anliegen war, und so wählten sie selbstständig vokale und instrumentale Musikstücke aus und arrangierten sie passend zum Anlass und Ablauf des Abends.

Es nahmen insgesamt 850 Personen am Gedenken teil, viele beschrieben anschließend die passenden Worte und angemessenen Klänge des Abends. Für die Schüler:innen war es bedeutsam, dass Schule auch Bestandteil der Zivilgesellschaft ist und Position bezieht.

Weiteres im Beitrag der OP: Marburger erinnern an Pogrome der Nazis und wollen Juden schützen – auch vor Hamas-Terror (op-marburg.de)

(J. Schröder)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.