Irlandpräsentation des Generalkonsulats in Frankfurt

Ireland EU 50

Am Dienstag, 28.2.2023 hat anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft Irlands in der EU eine Präsentation des irischen Generalkonsulats in Frankfurt für die gesamte Q4 an der MLS stattgefunden. Die Präsentation wurde in englischer Sprache vom stellvertretenden Generalkonsul Patrick Mc Donagh gehalten. Die Präsentation umfasste die Themen Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur und legte dann einen Schwerpunkt auf die EU-Mitgliedschaft, die seit dem 1. Januar 1973 besteht, das Karfreitagsabkommen von 1998 und die Friedensbemühungen in Nordirland.

Im Anschluss an die Präsentation erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen, bevor abschließend ein erheiterndes Quiz stattfand. Das Quiz regte zum Schmunzeln an, das es neben Fragen zu Daten und Entwicklungen auch Fragen wie z.B. „Are there more cattle or people in Ireland?“ gestellt wurden.

Ursprünglich wurde diese Präsentation für die Q 4 geplant da Irland für das Landesabitur 2023 das sogenannte „country of reference“ ist (Fachbereich Englisch, vorgeschrieben für die Leistungskurse) und dies somit eine gute Gelegenheit bot Inhalte aufzufrischen, die zu Irland erarbeitet worden waren. Angesichts der jüngsten Entwicklung zu dem Nordirlandprotokoll vom Montag, 27.2.2023 hätte das Thema aktueller jedoch nicht sein können. Nach drei Jahren Streit über die Zoll- und Grenzregelungen zwischen Nordirland und dem Vereinigten Königreich war es dem britischen Premierminister Sunak und der EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen gelungen, eine entscheidende Einigung zu erzielen. Der stellvertretende Generalkonsul Mc Donagh erläuterte den Schülerinnen und Schülern was in der vergangenen Nacht vereinbart wurde und betonte, dass große Hoffnung ob der Tragweite der Einigung besteht und mit Spannung die Reaktionen der politischen Fraktionen erwartet werden.

Das irische Generalkonsulat in Frankfurt ist das einzige irische Generalkonsulat auf dem Festland. Es wurde vor 3 Jahren eröffnet, da, so Mc Donagh, die irische Regierung nach dem Brexit erkannte, dass es nötig sei, die Beziehungen zu den europäischen Bündnispartnern zu festigen und zu priorisieren. Irland misst der Mitgliedschaft in der EU sehr hohe Bedeutung bei und verknüpft mit der 50-jährigen Mitgliedschaft eine Vielzahl von zentralen positiven Entwicklungen des Landes. Dies hat Mc Donagh in seiner Präsentation sehr anschaulich vermittelt, nicht zuletzt weil er von seinen eigenen Erfahrungen berichtete.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.