Erasmus-Fahrt der Klasse 9d nach Kopenhagen

Vom Montag, den 30. Mai 2022 bis Samstag, den 4. Juni wurde der Klasse 9d durch ERASMUS der Besuch der Partnerschule in der Nähe von Kopenhagen ermöglicht. Frau Lutz und Frau Reissmann haben uns auf dieser Fahrt begleitet. Nach einer bequemen Anreise mit dem Zug über Hamburg sind wir am Montag Abend im Urban House Kopenhagen angekommen. Abends konnte man sich in der, vom Hostel zur Verfügung gestellten Küche, selbst Essen kochen.

Gleich am nächsten Tag besuchten wir die Klasse 8 f an der Mâløvhøj Skole. Nach einigen Spielen zum Kennenlernen und einer Erkundungstour durch die Schule bereiteten wir gemeinsam leckeres Smørrebrød zur Stärkung für ein Basketball Turnier. Die Schule kam uns sehr modern vor, mit vielfältigen Möglichkeiten für kreative Aktivitäten. Auch gefiel vielen das Lehrer-Schüler Verhältnis, welches durch das Duzen viel persönlicher wirkte.

Am zweiten Tag liehen wir uns 27 Fahrräder aus und konnten hautnah miterleben, wie ein Kopenhagener am besten von A nach B kommt. Zuerst ging es per Rad zum Happiness-Museum, welches zwar sehr klein, aber trotzdem sehr informativ war. Beispielsweise konnte man einige psychologische Fakten über das glücklich sein lernen konnte. Danach ging es weiter zur kleinen Meerjungfrau, die tatsächlich kleiner war, als wir erwartet hatten.

Nach einem vielfältigen Frühstücksbuffet trafen wir am nächsten Tag die dänischen Schüler im dänischen Architektur Center, welches nicht nur eine tolle Ausstellung über Architektur bot, sondern auch über eine gigantische Röhrenrutsche verfügte, welche sich durchs ganze Treppenhaus windete. Besonders interessant fanden wir auch den regionalen Linienverkehr, welcher sich auch mit Booten über Meeresarme zog. Abschließend verbrachten wir noch einen vergnüglichen Abend gemeinsam in der Stadt.

 

Freitags konnten wir uns die Wachablöse an der Amalienborg ansehen und anschließend mit dem Zug in das Lousiana Museum of Modern Art fahren, bei dem uns besonders der Standort am Meer und die Verbindung zwischen Kunst und Natur gefiel. Währenddessen konnten die anderen auf eigene Faust in Dreiergruppen die Stadt erkunden. Gemeinsam fuhren wir später noch mit der Metro an die Küste, wo wir im Meer (voll kalt) schwimmen, Sandburgen bauen und spazieren gehen konnten.

Am nächsten Morgen ging es nach einem Geburtstagsfrühstück mit Kaffee und Kuchen direkt los nach Hause, wo wir leider wegen Ersatzverkehr und Verspätung der Bahn ziemlich erschöpft und verspätet, ankamen. Im Großen und Ganzen gefiel uns die Fahrt sehr, weil wir sehr abwechslungsreiche Aktivitäten unternommen haben und wir uns untereinander besser kennenlernen konnten.

Greta K. und Alice H. (Klasse 9d)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.