Das Wiedererwachen der Heiligen Elisabeth

 

Der Französischkurs der Klassen 10 c und d (1. Fremdsprache) nahm am diesjährigen interkulturellen Wettbewerb in den Regionen Europas der JugendpreisStiftung der Hessischen Akademie ländlicher Raum (HAL) teil und gewann den Auszeichnungspreis, der mit 100 Euro dotiert war. Der einzusendende Beitrag stand unter dem Thema Die Jugend entdeckt ihre Region. Die SchülerInnen hatten die Idee, hierzu ein Kinderbuch mit Bildern zu erstellen, und ließen zu diesem Zweck die Heilige Elisabeth wiedererwachen, mit der die Französischgruppe dann auf Entdeckungstour in Marburg ging.

Die Jury befand hierzu:
“Schülerinnen und Schüler eines Französischkurses einer 10.Klasse der Martin-Luther-Schule erstellten ein liebevoll gestaltetes Buch von 68 Seiten mit dem Titel “Die Unbekannte / L’inconnue”, in dem sie sich vorstellten, dass die Heilige Elisabeth im Jahre 2019 aufwacht, nicht weiß, wer sie ist und durch Marburg geht. Von der Idee, der Durchführung und Gestaltung ist es ein überzeugender Beitrag.”
Das Büchlein wurde zweisprachig, d.h. sowohl auf Deutsch als auch Französisch verfasst.

Iris Schäfer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.