Irlandaustausch 2016

Der Austausch der MLS Marburg mit zwei Schulen in Irland war heiß begehrt. Über 35 Anmeldungen wurden abgegeben, von welchen allerdings nur 10 Schülerinnen und 2 Schüler der E-Phase das Glück hatten, auch tatsächlich daran teilnehmen zu können.

Am 01. März 2016 ging es los. Wir trafen uns morgens am Marburger Hauptbahnhof um mit dem Zug nach Frankfurt zu gelangen und anschließend unseren Flug vom dortigen Flughafen nach Dublin zu nehmen.

In Dublin angekommen kamen wir auch sofort mit dem klischeehaften, ständig wechselnden, irischen Wetter in Kontakt. Nach einer kurzen Pause, die von Sonnenschein bis Regen jedes Wetter beinhaltete, stiegen wir in einen Bus, welcher uns nach New Ross brachte. Dort trafen wir auf unsere Gastfamilien, die uns mit viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft begrüßten.

Zusammen mit unseren Austauschpartnern gingen wir in die Schule, 7 Schülerinnen gingen an die Holy Faith School, welche eine katholische Mädchen Schule ist, während die 5 verbleibenden Schüler und Schülerinnen die CBS besuchten, welche von Mädchen als auch Jungen besucht wird.
Neben den Schulbesuchen standen außerdem die Besichtigung des Dunbrody Schiffs, der Ausflug zum Leuchtturm in Wexford, sowie ein Tag in Kilkenny auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten wir bei unseren Gastfamilien, die wir bereits am Morgen des 8. März verließen, um nach Dublin zu fahren. Hier verbrachten wir 2 weitere Tage bei herrlich frühlingshaftem Wetter, unter anderem beinhaltete unser Programm den Besuch eines Geschichtsmuseums, einer dreistündigen geführten Walking Tour durch das Stadtzentrum und des Musicals “Chitty Chitty Bang Bang”.
Am 10. März war der Tag der Rückreise nach Deutschland auch schon gekommen. Nach einem Flug von ungefähr eineinhalb Stunden und einer einstündigen Zugfahrt gelangten wir um 22: 30 in Marburg am Hauptbahnhof an, verabschiedeten wir uns voneinander und begrüßten unsere Familien, die vor Ort bereits auf uns warten.

Die Teilnahme an dem Austausch war eine wunderbare Gelegenheit etwas über Land und Leute zu lernen und die Zielsprache Englisch im direkten Kontakt zu hören und zu üben- eine rundum klasse Erfahrung!

Josefina Erbes, Charlotte Quast, Lina Marz

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.