1. Landespreis in Französisch für Martin-Luther-Schule beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen


Am 24.Juni wurden sechs Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule  mit einem 1.Landespreis im Gruppenwettwerb Französisch 9.Klasse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet. Der Wettbewerb existiert seit 1979 und wird von der Initiative „Bildung und Begabung“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerichtet. Er bietet Jugendlichen die Gelegenheit, kreativ mit Sprache umzugehen und in Teamarbeit Video-oder Audioprojekte herzustellen. Diese werden auf Landesebene von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet.Kurz vor dem Anmeldeschluss am 6.Oktober 2013 beschlossen Susann Buchstab, Jana Drescher und Zoe Parsons aus der 9c der Martin-Luther-Schule mitzumachen: „Das ist doch mal was anderes!“  „Es war für uns nicht schwierig, ein Thema zu finden, da zwei von uns aktiv Fußball spielen“, berichten die Schülerinnen. Aber eine französische Dimension musste auch noch gefunden werden. Warum nicht die gegenseitigen Vorurteile der Nachbarländer Deutschland und Frankreich? Einschlägige Erfahrungen hatten die drei schon während eines Schüleraustausches im gleichen Jahr gesammelt. Gesagt, getan: das Szenario wurde teils während der Unterrichtszeit im Fach Französisch, teils zu Hause geschrieben – auf Französisch natürlich. Bis Ende Januar musste das Produkt fertig sein.  „Ich musste wirklich nur wenig Hilfestellung leisten“, kommentiert die Französischlehrerin Frau Flammer, „und  bin natürlich sehr stolz auf das Ergebnis!“ Bis zu der Auszeichnung war es aber noch ein langer Weg.

In der Folge konnten die drei Mädchen ihre Mitschüler Nele Rößer, Sang Vu Minh und Konrad Langenberg für das Projekt gewinnen. Sie drehten, waren für Maske und Kostüme und den Schnitt zuständig. Das Schauspielern übernahmen die drei Damen aber selbst. Als Fernsehkommentatoren im Studio, als Sebastian Schweinsteiger, Franck Ribéry und als Schiedsrichter auf dem Platz, sowie als typisch deutsche und französische Fans im Dirndl bzw. mit einem Glas Rotwein in der Hand agierten die drei mit fetzigen Dialogen und schauspielerischem sowie fußballerischem Talent vor der Kamera. Nach handfesten Auseinandersetzungen auf dem Platz und anschließender Versöhnung aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters zieht die Fernsehkommentatorin Bilanz: „Ich mag Sport, er vereint die Menschen.“ Und das alles auf Französisch!

Am 24. Juni 2014 war es dann soweit: die ganze  Gruppe durfte zum Taunusgymnasium in Königstein zur Preisverleihung fahren. Von 27 auf Französisch eingereichten Beiträgen in Hessen errangen die Schülerinnen und Schüler der 9c der Martin-Luther-Schule einen 1. Landespreis und konnten voller Stolz ihre Urkunden, einen Geldpreis und Buchgeschenke aus der Hand des Landesbeauftragten, Herrn Thomas Boiselle, entgegennehmen, sowie die Glückwünsche aus dem hessischen Kultusministerium. „Das hätten wir wirklich nicht erwartet“, freuen sich alle Beteiligten.

Und Jana Drescher musste gleich zweimal auf die Bühne: errang sie doch noch zusätzlich einen 3.Preis im Einzelwettbewerb! „Wir hoffen, dass ihr alle im nächsten Jahr wieder mitmacht“, ermunterten die Veranstalter die Sprachtalente von 2014. Anmeldeschluss 6.Oktober 2014!

Carola Flammer                                                                                       30.06.2014

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.