MINT³ CAMP vom 24.-28. Juni 2013 in Herborn – ein Bericht von Marie Kirchhain

Thema: (M)ein Tag mit ChemieNachdem wir in Herborn am Johanneum Gymnasium angekommen waren, zeigten uns unsere Mitteilnehmer ihre Schule. Im Schülerlabor der Chemie angekommen, wurden wir in „Experimentiergruppen“ per Zufall eingeteilt, die „bunt“ gemischt waren. Dies diente zum besseren Kennenlernen. Da wir mit gefährlichen Substanzen hantieren würden, bekam jeder für die Woche seinen eigenen Kittel und eine eigene Schutzbrille. In den Gruppen bekamen wir nun jeder ein Skript, in dem viele verschiedene Versuchsanleitungen zu finden waren, zwischen denen wir frei wählen durften. Diese reichten von der Isolierung und Identifizierung von Lebensmittelfarbstoff bis zur Eigenherstellung und Reinigung von Aspirin. Das Hotel in dem wir untergebracht waren, hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. In dieser Woche haben wir sehr viele interessante Besichtigungen gemacht, wie z.B. eine Exkursion zur Tropfsteinhöhle Erdbach, eine Besichtigung der Firma Symbiopharm und eine Besichtigung der Firma Henkel. Diese Führungen waren sehr interessant und informativ, besonders, da diese gut auf uns eingegangen sind und kleine Experimente für uns vorbereitet hatten. Zwischendurch arbeiteten wir immer wieder im Labor am Johanneum in den Kleingruppen. Diese Arbeit hat allen riesen Spaß bereitet, vor allem, weil wir mit mehr Chemikalien und Geräten arbeiten konnten, als im „normalen“ Schulunterricht. Insgesamt würden wir, die Schüler der MLS, sehr gerne wieder an einem derartigen Workshop teilnehmen, da wir nicht nur Neues gelernt und vor allem kennengelernt haben, sondern auch, weil wir ein sehr ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl entwickeln konnten.

Christian im Labor

Christian im Labor

DAS MLS-Team

DAS MLS-Team

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.