MERHABAHALLO!

MLS-Schüler zum zweiten Mal im Austausch mit  Istanbuler Gymnasium Lycée St. Benoît

durchgeführt von: Alev Laßmann und Carola Flammer

 

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E2/11 nahmen vom 02.05-08.05.2012 an diesem Austausch teil. Die Fahrt von Marburg zum Frankfurter Flughafen war wegen nicht enden wollender Staus am frühen Morgen zwar ein bisschen nervenaufreibend, doch wir bekamen das Flugzeug noch und der 2,5stündige Flug nach Istanbul gestaltete sich ruhig und angenehm. Am Atatürk-Flughafen angekommen wurden wir von den Schulbussen der Partnerschule abgeholt und zügig zu der Schule gebracht, wo die türkischen Schüler und Schülerinnen uns mit Spannung und Freude erwarteten. Das Wiedersehen war sehr herzlich und warm.

Am nächsten Tag, bei dem Empfang durch den Schulleiter, Monsieur Luc Vogin, wurden noch einmal die Besonderheiten dieses Austausches betont: Die Verbesserung der Kontakte zwischen Deutschland und der Türkei als freundschaftlich verbundene Völker, die Etablierung von Kontakten durch die Jugendlichen sowie das Kennenlernens einer Mega-City, der  Metropole am Bosporus. Genau dies war auch das, was uns alle beeindruckte, eine vibrierende und pulsierende Stadt, die uns sofort gefiel, aber auch natürlich mit ihrem Lärm und ihrem turbulenten Lebensstil auffiel. Am faszinierendsten für die Schüler war die Tatsache, dass Istanbul auf zwei Kontinenten liegt und durch den Bosporus in einen asiatischen und einen europäischen Teil getrennt wird. Als running gag hörte man dann immer wieder den Satz, dass man z.B. gleich von Asien nach Europa fahre…
Als gemeinsame Aktivität mit den türkischen Schülern wurden die Top-Sightseeings von Istanbul ausgewählt: die Blaue Moschee (Sultan Ahmet Moschee) erbaut von einem Schüler des unermüdlichen Architekten MIMAR SINAN des osmanischen Reiches, der Topkapi Palast als Sultanspalast in der Nähe der Blauen Moschee damals und heute ein Museum und natürlich die Haghia Sophia, die Hauptkirche des  byzantischen Reiches, die  nach der Eroberung durch die Osmanen im Jahre 1453 in eine Moschee umgewandelt wurde und Minaretten bekam. Durch Atatürk, den Erschaffer der modernen Türkei, wurde die Haghia Sophia in den 1930er Jahren in ein Museum verwandelt.

Eine zweistündige Bootsfahrt auf dem blau-glitzernden Bosporus entlang der Sommervillen und Küstenorte bei 25°C Sonnenschein ließ das Herz der Schüler und Schülerinnen nun endgültig für Istanbul schlagen! Aber auch die großen bedeckten Basare mit ihrer unglaublichen Fülle an Textilien Gewürzen und türkischem Porzellan begeisterten uns alle, und wir ließen gerne die ein oder andere türkische Lira dort.

Neben sightseeing wurden natürlich auch das Schulleben und der Schulalltag an dem französischen Gymnasium in türkischer, staatlicher Trägerschaft gebührend und gründlich kennengelernt: durch vielfältige Teilnahme am Unterricht der Partner und durch ein gemeinsames Projekt, das im Computerraum der Schule durchgeführt wurde. Ein bisschen Neid kam auf, als wir sahen, wie gut ausgestattet diese Schule in dem doch ärmeren Land war! Das gemeinsame Projekt wurde jeweils zu zweit durchgeführt, indem sich die Partner zu vorher festgelegten Beobachtungsaufträgen gegenseitig interviewten. Themen, wie Essensgewohnheiten, Schulleben, Hobbies, Stellung der Frau in der Türkei, aber auch Sport waren die Renner. Die Schüler unterhielten sich miteinander in Französisch und Englisch, und es entstanden stattliche Ergebnisse.

Durchweg zufriedene und glückliche Schüler und Schülerinnen sowie Lehrerinnen verließen nach fast einer Woche tränenreich die Mega-City, um im beschaulichen Marburg anzukommen. Als einige Schüler in Marburg dann die Wolken am Himmel sahen, wollten sie gleich wieder zurück zu der Stadt am Bosporus..

Eine sehr gelungene und herzliche Begegnung mit viel Völkerverständigung, Sultanspalästen und Kebab- so unser Fazit! Einige Kontakte werden sicher auch ohne schulische Hilfe weitergeführt werden. Wir sind sehr, sehr gastfreundlich empfangen worden und haben neue Freunde gefunden.

Eine Schülerin bemerkte einmal auch nebenbei, dass dieser Austausch sooo cool sei und auf jeden Fall weitergeführt werden solle. Das haben wir vor!

Wir erwarten die türkischen Schüler und ihre Lehrerinnen im Dezember im vorweihnachtlichen Marburg, unser Rückbesuch wird Ende April/ Anfang Mai 2013 stattfinden.

Vielen herzlichen Dank auch an unsere Schulleitung, das Kollegium der MLS, die uns sehr  unterstützten sowie an die Organisatorinnen des Austausches, Frau Yasemin Çit und ihre Kollegin Birgit Masaooglu an der Partnerschule in Istanbul, die uns eine herrlich angenehme Zeit dort ermöglichten.

 

Alev Laßmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.