Der etwas andere Zugang zur Literatur: LESEKISTEN!

Noch gerade rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown hatten die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen ihre LESEKISTEN fertiggestellt und es damit geschafft, eine kreative und im Ergebnis sehr gelungene Antwort auf die Frage zu geben: Wie kann man jüngere Menschen zum Lesen motivieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Leseeindrücke einmal anders als schriftlich wiederzugeben?

Präsentation-Bücherkisten (pdf)

Eine LESEKISTE ist ein Schuhkarton, der äußerlich so gestaltet wird, dass der Betrachter die wichtigsten Informationen (Titel, Autor, Andeutung des Themas durch die künstlerische Aufmachung) erhält und den Karton neugierig öffnet. Wie in der Büchse der Pandora warten im Inneren einige Überraschungen auf ihn. Es können Gegenstände oder Fotos sein, die etwas mit dem Inhalt des Werkes zu tun haben, Briefe an den Autor oder eine der Figuren, wichtige Textstellen, Gedanken zum Text, Gedichte, Landkarten und vieles mehr, was neugierig auf das Buch macht. Idealerweise stellt man sich die LESEKISTEN einander vor und kommt so über die Bücher ins Gespräch.

Auf Anregung von Frau Böhm, Frau Hedrich und Frau Flammer machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7c und 7d an die Arbeit und gestalteten mit viel Liebe, Sorgfalt und künstlerischem Geschick LESEKISTEN zu den von ihnen gewählten Büchern. Es wurden die unterschiedlichsten Werke der Jugendliteratur vorgestellt: „Twilight“, „Die Tribute von Panem“ und „Harry Potter“ durften nicht fehlen, es waren auch interessante Biographien dabei wie „Ein Professor für die Erdnuss“ und „Ich war ein Glückskind“, es gab traum- und sagenhafte Geschichten und auch Klassiker waren vertreten durch „Krabat“, „Onkel Toms Hütte“ und „Robinson Crusoe“. Und die Ergebnisse machen neugierig und können sich sehen lassen. Vielleicht können wir sie ja nach dem Wiedereinstieg in der Schule ausstellen und der Schulgemeinde zeigen!

Flammer Mai 2020

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.