Bericht über die Sprachentage Russisch 2025

Am 29. und 30. Oktober fanden in Kassel zum zweiten Mal die „Sprachentage Russisch“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Hessischen Russischlehrerverband organisiert. Es kamen viele Russischlernende aus verschiedenen Städten in Hessen. Auch fünf Schülerinnen und Schüler der Russischkurse der MLS nahmen an der Veranstaltung teil.

 

An beiden Tagen hatten wir ein Programm, das am ersten Tag von der Universität Gießen (Fachbereich Slavistik und GiZo) gestaltet wurde. In verschiedenen Workshops erhielten wir Einblicke in slawische Sprachen, slawische Länder und Besonderheiten der slawischen Küche.

 

Ein besonderer Programmpunkt war das Singen des Friedensliedes „Мир без войны“. Außerdem wurden Videos aus der bekannten Serie „Mascha und der Bär“ gedreht. Wir wurden dafür in kleine Gruppen aufgeteilt und sollten zu verschiedenen Themen eine neue Folge dieser Serie drehen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war toll, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. 

 

Die Sprachentage boten uns die Gelegenheit, uns mit anderen Russischlernenden auszutauschen und neue Erinnerungen zu sammeln, aber auch viel Neues zu lernen. Insgesamt war die Veranstaltung für alle eine schöne und motivierende Erfahrung.

Paulina Ostermüller und Diana Maschke

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.