„Jugend forscht“ – zwei erste Preise für Schüler der MLS

Mit gleich zwei Projekten fahren Schüler der MLS zum Landeswettbewerb „Jugend forscht“ Hessen!
Am vergangenen Wochenende fand vom 24.-25. Februar in Kooperation mit der Justus-Liebig- Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen der Regionalwettbewerb Hessen Mitte von Jugend forscht statt.
Hier hatten Schüler der Martin-Luther-Schule gleich zwei Projekte angemeldet.
So stießen Marten Herzberg und Bosko van Andel auf die Problematik, dass eine Zunahme von Unfällen bei der Nutzung von Pedelecs (E-bikes), insbesondere durch ältere Fahrer*innen, festzustellen ist.
Sie entwickelten die Idee, einen kapazitiven Reifensensor zu entwickeln, der Bodenbeschaffenheiten erfassen kann. Neben der Generierung entsprechender Messwerte stellen sie sich die Frage, wie mit diesen Daten Parameter erstellt werden können, um bei einem aktivierten „safe mode“ die Fahrenden vor gefährlichen Untergründen bei hohen Geschwindigkeiten zu warnen.
Die Entwicklung eines „Sensor-Prototypen“ und einer passenden Software stellen die beiden Schwerpunkte des Forschungsprojektes dar.
Das zweite Projekt wird von Jannis Wolk bearbeitet. Er verfolgt die Idee, flexible Tragflächen für Fluggeräte zu untersuchen und ein eigenes Modell mit besonderen Eigenschafen zu entwickeln. Seine Tragflächen sollen, anders als bei konventionellen Flügeln, keine Querruder oder Landeklappen besitzen, sondern einen Mechanismus, welcher die Form der Tragfläche so anpasst, dass für jede Flugsituation das perfekte Flügelprofil entsteht. Dafür baute er mehrere Prototypen in kleinem Maßstab, um diese im Windkanal oder im Flug zu testen.
Von allen Teilnehmer*innen wurde eine entsprechende Präsentation und eine erläuternde wissenschaftliche Begleitarbeit verlangt, zu der sie von den Juroren konstruktiv Kritik erhielten.
Marten und Bosko stellten sich im Fachgebiet „Arbeitswelt“ einer mehrköpfigen Jury, die aus Fachleuten aus Forschung und Industrie bestand, während Jannis sich im interdisziplinären Bereich profilieren musste.
Marten Herzberg und Bosko van Andel erreichten den 1. Preis (Regionalsieg) und erhielten darüber hinaus den Sonderpreis der Firma FEIG.
Jannis Wolk erhielt den projektbezogenen 1. Preis (Regionalsieg) für das beste interdisziplinäre Projekt.
Beide Projekte wurden durch das Team der „Forschungswerkstatt“ der MLS Frau Dr. Reißmann, Herr Wißner, und Herr Dr. Köber betreut.
Mit diesem Erfolg sind beide Teams für das Landesfinale vom 24.-25.03. qualifiziert. Die Veranstaltung wird von der Firma Merck KGaA ausgerichtet. In der Zwischenzeit haben sie nun Zeit, ihre Ausarbeitungen zu verfeinern oder weitere Forschungsergebnisse zu ermitteln.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.