Sarah Gerber gewinnt Finalrunde des MLS-Jugend-Präsentiert Schulwettbewerbes!

Am Donnerstag, den 30.1.2020 führte die AG Jugend-Präsentiert mit ausgewählten Schüler*innen der E-Phase die Finalrunde des MLS-Jugend-Präsentiert Schulwettbewerbes in der gut besuchten Aula durch. Vier Präsentationsteams und eine einzelne Schülerin stellten vor Eltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern und interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Präsentationen zu Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich vor.

Den ersten Platz belegte Sarah Gerber mit dem Thema „Atomkraft“. Ausgehend von der Fragestellung, wo kommt eigentlich der Strom her, mit dem ich jeden Abend mein Handy auflade? erklärte sie gut verständlich mit Grafiken und zahlreichen Vergleichen aus der Lebenswelt der Jugendlichen, wie Strom im AKW produziert wird. Nur mit der Fernbedienung für den Beamer in der Hand sprach Sarah völlig frei und nahm ihre Zuhörer gekonnt „gefangen“! Bravo!
Den zweiten Platz erreichte das Team Bosko van Andel und Benedikt Kayser mit dem Thema „Lithium-Ionen-Akkus“. Bosko und Benedikt demonstrierten unter anderem mit Hilfe von Schwamm und Wasser die Antwort auf die Frage, warum Akkus mit zunehmendem Alter immer länger brauchen, um sich aufzuladen. Den dritten Platz holten sich Niklas Unkel und Georg Langenberg mit dem Thema „Brennstoffzellenautos“. Sie erklärten die Funktionsweise der bisher von der Politik noch wenig beachtete Alternative zum klassischen Verbrennungsmotor und zeigten deren Chancen und Nachteile. In ihrem Vortrag spielten sie sich gekonnt die Moderation gegenseitig zu und bezogen so die Zuhörer perfekt ein.
Was hier gezeigt wurde, ist von größter Relevanz für schulisches und später berufliches Präsentieren: Abgesehen vom inhaltlichen Aufarbeiten eines Themas gibt es beim Präsentieren weitere Kriterien, die im Laufe des Wettbewerbs an unterschiedlichen Stationen durch professionelle Trainer gecoacht werden, z.B. die Nutzung des Raumes und der Medien, das Einbeziehen der Zuhörerschaft und der Umgang mit Lampenfieber.
Die oben genannten Schüler*innen qualifizierten sich hiermit für die Teilnahme am hessenweiten Landesfinale in Dreieich. Dort bekommt das Team MLS die Chance, sich mit einem neuen Präsentationsthema, der Hilfe eines professionellen Coaches und ausschließlich analoger Medien direkt für die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.
Der Preis für Bundessieger des Wettbewerbs ist beachtlich: Es winkt eine Städtereisen mit exklusiven Einblicken in Forschungs- und Medieneinrichtungen.

Während der Bewertungspausen durch die Jury, bestehend aus Frau Pauli-Lambach, Frau Balzer Herrn Szabo und Herrn Karlein wurden die Gäste durch Beiträge der Rock-AG bestens unterhalten. Die Siegerpräsentationen wurden von Frau Biedebach und Herrn Van der Most mit Glückwünschen und einem kleinen „vorab-Preis“ geehrt, die Rock-AG erhielt für ihren bärenstarken Auftritt eine speziell angefertigte „MLS-Rock-AG“- Lampe für ihren Übungsraum und die Technik-AG wurde für Ihren Einsatz mit einem USB-Tassenwärmer für kalte Outdoor-Events belohnt!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.