Holly-Jane Rahlens liest an der MLS

Am Freitag, den 26.10.2018 hatte die Martin-Luther-Schule die Ehre, die preisgekrönte Autorin Holly-Jane Rahlens empfangen zu dürfen. Amerikanischen Ursprungs und seit langem in Berlin lebend, erfrischte und überzeugte sie die Oberstufe der MLS mit einer Lesung aus ihrem neuesten Werk – größtenteils auf Englisch, doch mit Ausschnitten auf Deutsch. Ihr Buch, das 2013 erschien, trägt in der Originalfassung den Titel „Infinitissimo“, die deutsche Version heißt „Everlasting“ und ist eine faszinierende Geschichte über das Leben in der Zukunft, Zeitreisen und – viel Liebe.

Finn, ein Hauptcharakter der Handlung, lebt im Jahre 2264 und ist Historiker und Spezialist für die ausgestorbene Sprache Deutsch. Im Buch wird das Leben zu dieser Zeit als von einer vergangenen Naturkatastrophe geprägt, als technisch unglaublich fortschrittlich und als harmonisch dargestellt und doch kennen die Menschen zu dieser Zeit das eine Gefühl nicht: die Liebe. Als Finn den Auftrag erhält, die Tagebücher eines im 21. Jahrhunderts in Berlin lebenden Mädchens zu übersetzen und mithilfe eines Virtual-Reality Spiels in jene Zeit zurückreist, nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Das Hören der Geschichte warf die Frage auf, die sich ein junger Heranwachsender in Zeiten des stetigen Wandels und der Digitalisierung stellt: „Wie wird die Zukunft in ein paar Jahrhunderten wohl aussehen?“ Wie sich die Autorin damit auseinandergesetzt hat und warum stellte sie sehr spannend in ihrer Lesung dar.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, Holly-Jane Rahlens Fragen zu stellen. Bemüht und engagiert antwortete sie auf die Fragen der Schüler und gab preis, wie herausfordernd, aber auch interessant es sei, eine Welt in der Zukunft zu konstruieren und diese mit dem Leben in der Vergangenheit in Verbindung zu bringen. Ihre Liebe zu Science Fiction, die sie den Schülern in der Fragerunde offenbarte, spiegelt sich auch in „Infinitissimo“ wieder. Außerdem erzählte sie, wie sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem „Fremdsein“ in ihren Büchern verarbeitet, das Gefühl ein „Fish out of water“ zu sein, das auch Finn in „Infinitissimo“ verspürt als er in die Vergangenheit reist.

Zuletzt hatten die circa 100 Schüler des Abiturjahrgangs die Chance, verschiedene Bücher von Holly-Jane Rahlens zu kaufen oder sich ein Foto oder ein Autogramm abzuholen. Die Lesung war gesponsert von der Amerikanischen Botschaft in Berlin. Alles in allem war der Besuch der sympathischen und authentischen Autorin eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

Lea Hartmann und Inge Rein-Sparenberg

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.