MINT400 – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Dank der Mitgliedschaft der Martin-Luther-Schule im Verein MINT-EC (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hatten wir, sechs Schülerinnen und ein Schüler, die Gelegenheit, an der Veranstaltung „MINT 400- Das Hauptstadtforum“ vom 29. bis 30. November in Berlin teilnehmen zu dürfen. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Plaum und Frau Kupfer.

Was ist das Hauptstadtforum überhaupt?

Das Hauptstadtforum ist eine Veranstaltung, bei der sich MINT-begeisterte SchülerInnen und LehrerInnen kennen lernen und austauschen können. An zwei Tagen finden Vorträge, Workshops und informelle Treffen statt, an denen sich die TeilnehmerInnen gemeinsam informieren, über Interessen und Projekte reden, von neuen Ideen in der Forschung erfahren und ein Kommunikationsnetzwerk entstehen lassen können.

 Einige Eindrücke der TeilnehmerInnen:

„Das Physiklabor war eine interessante Erfahrung, die Experimente waren spannend und gut nachvollziehbar – würde ich auf jeden Fall nochmal machen. Auch um neue Leute kennen zu lernen, war das Hauptstadtforum eine super Gelegenheit.“

„Der Bau einer Biobrennstoffzelle forderte uns heraus, weil wir auch mal in anderen uns nicht so vertrauten MINT-Bereichen tätig wurden.“

 „Mein Workshop zu Besonderheiten der Erde war genau wie die Vorträge sehr faszinierend und zukunftsorientiert.“

 „In  meinem Workshop wurden Naturwissenschaften und Technik mit Kreativität verbunden. Mit dieser Kombination haben wir es sogar geschafft, einen Kurzfilm bestehend aus hunderten von einzelnen Fotos zu drehen.“

 „Abgesehen von den lehrreichen Aktivitäten waren die Stimmung und die Atmosphäre einfach genial. Unter den TeilnehmerInnen waren viele vielseitig interessierte Jugendliche, deren Stärken nicht immer nur im MINT-Bereich liegen. Trotzdem haben sich alle gut verstanden.“

 „Im Rahmen von MINT400 wurde vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall  – dem Hauptsponsor von MINT- EC – ein Workshop zu  „Sketchometry“ veranstaltet. „Sketchometry“ ist ein Website basiertes Anwendungsprogramm für die Geometrie. Es ist vor allem für iPads gedacht, kann aber auch auf anderen Tablets und Computern benutzt werden. Durch Übungsaufgaben, die mit dem kostenlosen Programm gelöst wurden, ist uns bewusst geworden, wie innovativ und praktisch „Sketchometry“ ist und wie medienorientierter Unterricht in der Zukunft gestaltet werden könnte.“

 

Natürlich findet bei solchen Veranstaltungen neben den lehrreichen Workshops und Vorträgen auch ein Unterhaltungsprogramm statt. Gerade am Abend des zweiten Tages wurden die Veranstaltungen sehr aufgelockert. Besonders Martin Buchholz bekam nach seinem Science Slam viel Applaus. Bei einem Science Slam geht es darum, einen komplexen Sachverhalt zu einem MINT-Thema einfach zu erklären und das Publikum dabei noch mit Witzen zu unterhalten. Auch die Band Delta Q, die für die musikalische Gestaltung des Abends verantwortlich war, gewann viele neue Fans und wurde zu einer Zugabe gezwungen. Hinterher sind wir noch lange in entspannter Runde mit den anderen TeilnehmerInnen zusammen gewesen. Dabei waren wir alle einer Meinung: Wir würden jederzeit wieder nach Berlin zum Hauptstadtforum fahren!

 

Kirsten Rotmann, Doro Zapf, Michael Becker, Alexandra Dohrmann, Adalie Baniahmad, Maike Garbade und Carlotta Rudolph

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.