Berichte über die Probentage der Musikensembles (Chöre, Orchester, Konzertband, Bläser- und Streicherklassen)
Chöre, Orchester, Konzertband: Gleich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien haben sich vier unserer Musik-Ensembles auf den Weg gemacht und an drei Probentagen in Wolfshausen (Sek II-Chor + Orchester) unter der Leitung von Frau Kühn und Frau Schmid-Bode und in Wilgersdorf (Konzertband + Sek I-Chor) unter der Leitung von Herrn Stein und Herrn Schröder gemeinsam viele Stunden zusammen musiziert.
Erstmalig wurden in Wolfshausen Stücke in Zusammenarbeit von Chor und Orchester erarbeitet, die extra dafür arrangiert wurden. Das stellte sicher für alle ca. 60 Beteiligten eine große Bereicherung dar! Die Schulgemeinde darf sich auf interessante Konzerte in diesem Halbjahr freuen!
Auch Konzertband und Sek I-Chor nutzten die Regentage im Siegerland für Proben. Auf dem Probenplan standen u.a. Chick Corea’s Spain oder Gabriella’s Song, an dem Sek I-Chor und Konzertband gearbeitet haben. Eine gemeinsame Aufführung wird im Sommer angestrebt.
Pro Tag wurde in mehreren Probeneinheiten intensiv geübt, mal in kleineren Stimmgruppen, ganz individuell oder in den großen Gruppen.
Natürlich konnte neben dem Proben auch das soziale Miteinander wieder gelebt werden, was sich abends in zahlreichen Spielgruppen eindrücklich gezeigt hat. So kann die Integration von „alten Hasen“ und neuen Mitgliedern erfolgreich gelingen und auch der Austausch zwischen den sonst parallel probenden Ensembles wunderbar funktionieren.
Bläser- und Streicherklassen:
Nach drei Jahren Pandemie-Pause sind die Instrumentalklassen 6 endlich wieder nach Wolfshausen gefahren, um an drei Tagen unter der Leitung von Frau Schmid-Bode und Herrn Förster intensiv an der Vorbereitung der Schulkonzerte im März zu arbeiten.
Gemeinsam zu musizieren, zu spielen, zu lachen und miteinander Spaß zu haben, das wurde nach langer Zeit für ca. 80 Kinder wieder möglich. Mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Schüler-Teamern konnte den Bläserkindern beim Proben in Kleingruppen geholfen werden. Herr Stein konnte mit seinem Kontrabass den Streicherkindern neue Einblicke in die Welt der Streichinstrumente gewähren. Ohne die unermüdliche Hilfe von Herrn Dern und Herrn Brennecke, die jederzeit ein Ohr für die Bedürfnisse von allen hatten, wären diese Tage nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!
Für die Fachschaft Musik: Anne Schmid-Bode