Biologie

„Man sieht nur, was man weiß“ (J.W. Goethe) – Man respektiert und schützt nur, was man kennt und versteht:

Der Biologieunterricht an der MLS soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern einen breiten Zugang zur Natur – zu System- und Wirkungszusammenhängen – auf verschiedenen Ebenen des Lebens zu eröffnen, von zellulären Vorgängen, über die Ebene des Individuums, bis hin zum Verständnis von komplexen Ökosystemen und der Biosphäre.

Dies geschieht über eine problemorientierte, experimentelle Annäherung, wenn möglich mit direktem Praxisbezug zum Unterrichtsgegenstand, so dass, ausgehend von konkreten biologischen Phänomenen, allgemeine Gesetzmäßigkeiten erkannt werden und so ein umfassendes biologisches Verständnis entwickelt werden kann.

Angebot Für wen? Beschreibung
NaWi-AG „ExperiMINT“ 5.-7. Klasse Im Rahmen des Ganztagsangebots (Link?) der Martin-Luther-Schule beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 mit spannenden Fragen rund um Naturwissenschaft und Technik, denen mithilfe von Experimenten fachübergreifend auf den Grund gegangen
Schulgarten alle Altersstufen Trotz seines „Verstecks“ zwischen Parkplatz und Unterstufengebäude führt der Schulgarten der MLS keineswegs ein Schattendasein: Auf gut 50 Quadratmetern gedeihen hier neben Kräutern und Beeren auch Stauden und einjährige Sommerblumen.

Das Konzept sieht die Nutzung und Pflege sowohl im Rahmen der „Garten-AG“ als auch durch einzelne Klassen/Kurse vor: Während die AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7, sich um die Pflege kümmert und kleinere spannende Projekte „rund ums Grün“ durchführt, stellt der Garten für unterrichtliche Zwecke das praktische „Freilandlabor nebenan“ dar, in dem man Pflanzen von der Anzucht bis zur Ernte beobachten, Wachstum dokumentieren und auswerten kann.

Kooperationen mit der Universität Q-Phase MARPHILI – Einmal jährlich am Ende der Sommerferien bietet der Fachbereich Virologie interessierten Schülerinnen und Schülern des angehenden Abiturjahrgangs die Möglichkeit, Einblicke in die mikrobiologische Arbeit eines (Hoch-)Sicherheitslabors zu erlangen.

In einer zweitägigen Simulation arbeiten die Teilnehmer an der Identifikation eines neuartigen Supervirus und an den Möglichkeiten diesen einzudämmen.

Des Weiteren finden im Rahmen von Kooperationen mit verschiedenen Universitätsinstituten eintägige Laborpraktika zur Molekulargenetik/Gentechnik statt. Diese werden in der Regel den Biologie-Leistungskursen angeboten.

In Zusammenarbeit mit dem fachdidaktischen Seminar des Fachbereichs Biologie der Philipps-Universität bietet die MLS regelmäßig Lehramtsstudenten die Möglichkeit, im Rahmen von Schulpraktika und Staatsexamensarbeiten, die schulische Praxis kennenzulernen und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen Unterrichtsreihen zu planen und zu erproben.

Umweltschule alle Altersstufen Seit 2009 darf die Martin-Luther-Schule sich „Umweltschule“ (Link?) nennen. Mit Projekten aus AGs und Unterricht, deren Leitgedanken auf ökologischem Denken, Nachhaltigkeit und Umwelterziehung basieren, leistet die Fachschaft Biologie kontinuierlich einen maßgeblichen Beitrag für diese Auszeichnung.
Bilingualer Unterricht E- und Q-Phase;

perspektivisch auch als Mittelstufenangebot

Biologieunterricht auf Englisch – das fällt Schülerinnen und Schülern meist zuerst ein, wenn es um das Thema „Bili“ geht. Was genau hinter dem seit 2005 an der MLS vorhandenen Unterrichtsangebot steckt, welche Voraussetzungen nötig sind und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, erfahren Sie hier (Link).

Kommentare sind geschlossen.