Ferienkurse an der MLS

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben die Schulen und vor allem die Schüler*innen in den letzten Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Innerhalb kürzester Zeit mussten ganz neue Kompetenzen erlernt werden. Von heute auf morgen fand der Unterricht virtuell statt: Homeschooling statt kooperativem Lernen im Klassenraum, Onlinefitnessübungen statt Fußballspielen mit dem Team und Lernvideos statt individueller Betreuung durch die Lehrkraft vor Ort. Nicht für alle Schüler*innen war es leicht, sich in dieser neuen Unterrichtswelt zurechtzufinden.
Uns an der MLS ist es wichtig, niemanden zurückzulassen und denjenigen eine Chance zu geben, die das Bedürfnis haben, Stoff nachzuarbeiten, Fragen zu klären oder Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen.
Deshalb haben wir das kostenlose Unterstützungsangebot der Ferienkurse für unsere Schüler*innen der Sekundarstufe I ins Leben gerufen.
Die Nachfrage war enorm (etwa 20% aller Schüler*innen haben sich angemeldet) und wir sind froh, dass wir diese weitgehend befriedigen können – dank des Engagements zahlreicher Kolleg*innen aus unserem Hause und einiger externer Kräfte. So belegen immerhin rund 90% aller Schüler*innen mindestens einen ihrer gewünschten Förderkurse und 75% aller Wünsche konnten sogar vollständig erfüllt werden.
Nun finden insgesamt 32 Kurse mit ca. 190 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5-10 statt. Angeboten werden die Fächer Deutsch (7x), Englisch (9x), Französisch (2x), Latein (3x) und Mathematik (11x).
Wir wünschen den fleißigen Schüler*innen viel Spaß und Erfolg in den kommenden Wochen und möchten uns ausdrücklich bei den Lehrkräften bedanken, die hier in ihren Sommerferien aktiv werden.

 

Mehr dazu auch auf der Homepage der Oberhessischen Presse:

https://www.op-marburg.de/Marburg/Martin-Luther-Schule-organisiert-vierwoechigen-Blockunterricht

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.