MLS als Erasmus-Schule

Seit mehr als 20 Jahren organisiert die Martin-Luther-Schule im Rahmen des EU-Bildungsprogramm Erasmus+ (bis 2014 Comenius) internationale Projekte mit Partnerschulen in Europa und nutzt Fortbildungsmöglichkeiten, die im Bereich der intenationalen Projektarbeit bestehen.
Die neueste Programmausgabe der Europäischen Kommission hat eine Laufzet von 7 Jahren (2021-2027). Die MLS hat bereits in 2020 einen erfolgreichen Akkreditierungsantrag gestellt und ist somit seit Anbeginn der Programmlaufzeit eine akkreditierte Erasmus+ Schule, die jedes Jahr im Frühjahr Fördergelder für das kommende Schuljahr beantragen kann, welche dem Erreichen der festgelegten Ziele des Akkreditierungsantrags dienlich sind. Übergeordnete Ziele sind die internationale Vernetzung, der Austausch guter Praxis, die Horizonterweiterung, der Erwerb interkultureller Kompetenzen, die Erweiterung der Sprachkompetenzen und der Zuwachs von Projektmanagementqualifikationen.
Stattgefunden Projekte und Fortbildungsmaßnahmen sind der unten aufgeführten Tabelle/Übersicht zu entnehmen.

 

Laufzeit/

Schuljahr

Projektart Titel / Projekt-Schwerpunkt  Partner aus
2023/24 2 Lehrer*innenfortbildungen  Mindfulness und internationale Projektarbeit  
2023/24 Job Shadowing in Ballerop, Dänemark  Schwerpunkt Schulmanagement Dänemark
2023/24 Schüler*innenprojekt mit Vilnius, Litauen  Nachhaltigkeit: Kulturelle Verständigung Litauen
2023/24 Schüler*innenprojekt mit Terrassa, Spanien  Nachhaltigkeit: Wasser Spanien
2023/24 Schüler*innenprojekt mit Kopenhagen, Dänemark  Nachhaltigkeit: Recycling Dänemark
2022/23 2 Lehrer*innen-fortbildungen Mindfulness und Professional Communication skills  
2022/23 Schüler*innenprojekt mit Terrassa, Spanien Nachhaltigkeit: Textilindustrie Spanien
2022/23 Schüler*innenprojekt mit Kopenhagen, Dänemark  Transport und Urbanisierung Dänemark
2021/22 4

Lehrer*innen-fortbildungen 

Digitalisierung, internationale Projektarbeit, interkulturelles Lernen und Methodology of Culture for English Teachers  
2021/22 Schüler*innenprojekt mit Terrassa, Spanien Genderstereotypes Spanien
2021/22 Schüler*innenprojekt mit Kopenhagen, Dänemark 
Auf den Spuren des Glücks Dänemark
2021-2027
Erfolgreicher Antrag in 2020 zur akkreditierten Erasmus+ Schule für die Laufzeit 
2019-2021 Lehrer*innen-Projekt Kompetenzen zur Durchführung interkultureller Projekte internationale Lehrer*innen-Fortbildung Teilnehmer*innen aus ganz Europa
2018-2020 Schüler*innen-Projekt Ökologische und soziale Nachhaltigkeit Italien, Frankreich, Spanien (2x)
2014-2017 Schüler*innen-Projekt Erneuerbare Energien Italien, Spanien (2x), Türkei
2012-2014 Lehrer*innen-Projekt (Comenius) CTM (Cooperative Teaching Methods)  
2004-2006 Schüler*innen-Projekt
(Comenius)
ECHOE Spanien, Norwegen, Litauen
2002-2004 Schüler*innen-Projekt
(Comenius)
ICU (Intercultural Understanding) Spanien,
UK (Schottland)

Artikel und Beiträge zu den einzelnen Projekten

Beiträge zu Erasmus+ auf der MLS-Homepage

Beiträge zu Erasmus auf der MLS-Homepage

2019-2021
Dokument zu Inhalt und Umfang der EUKA Fortbildung (pdf)
Dokument zu Inhalt und Umfang der IfeL Fortbildung (pdf) 

2018-2020

Final evaluation MLS Dec 2020 (pdf)
Umwelt-Aktionstage-Flyer (pdf) und Erasmus 2018-2020 Info zu Umweltaktionstagen (pdf)
Sieben nützliche Apps für mehr Nachhaltigkeit
Karten der MLS-Geburtsorte des WU Nachhaltigkeit
Erasmus+2018-2020 Elternbrief Mirano 
Treffen-in-Mirano-Präsentation (pdf)
Projekt-Erklärvideos
Solar-Cup 2019 – MLS
Solar-Cup 2019 – Kassel
Erasmus+ 2018-2020 Elternbrief Terrassa (pdf)
Erasmusprojekt 2018-2020
Präsentation MLS und Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbefragung (pdf)
Treffen-in-Terrassa-Präsentation (pdf)
Projekttreffen-in-Marburg-vom-20-bis-23-11-2018 
Treffen-in-Marburg-Präsentation (pdf)

2014-2017
Martin-Luther-Schule-ist-wieder-Comenius-Schule
EU-Erasmus-Bildungsprojekt-zum-Thema-Erneuerbare-Energien/
Treffen-in-Sevilla-Präsentation.pdf
Erasmusfahrt-ins-sonnige-Mirano (Italien)
Erasmus-Treffen-an-der-MLS

2012-2014
Die MLS nimmt am Comet-Projekt teil

Kommentare sind geschlossen.