Marburger Schulschacheinzelmeisterschaft 2020

Bosko van Andel Vizemeister Klasse 7 und höher

Am 6. Februar 2020 fand im Landschulheim „Steinmühle“ die Marburger Schulschachmeisterschaft statt. 59 Schüler/-innen aus 13 Schulen in und um Marburg – darunter die Martin-Luther-Schule mit 5 Teilnehmern – nahmen an dem Einzelturnier teil, um in drei Untergruppen die jeweiligen Meister unter sich auszumachen.

Wie in den Jahren zuvor lag die Organisation in den bewährten Händen des SK Marburg um Helge Neidhardt, Kolja Lotz, Merih Cimen und Michael Buder, die für einen reibungslosen und harmonischen Ablauf sorgten. Vereinsspieler waren es auch, die sich als die üblichen Verdächtigen unter die vorderen Ränge der drei Untergruppen mischten. So konnte in dem 19 Teilnehmer umfassenden Feld in der U18 der favorisierte Jakob Wolf (Elisabethschule) seinen Titel mit 5,5 Punkten aus 6 Runden erfolgreich verteidigen. Mit einem halben Zähler Abstand sollte allerdings ein gewisser Bosko van Andel für eine faustdicke Überraschung sorgen, da dieser zuletzt vor 7 Jahren AG-Luft an der MLS geschnuppert und sich zwischenzeitlich nicht mit dem königlichen Spiel beschäftigt hat. Erst mit dem Eintritt in die Oberstufe sowie dem anschließenden Beitritt in den hiesigen Schachverein waren die Zutaten für ein außergewöhnliches Comeback kredenzt, um außerhalb des Radars zum Leistungsträger zu avancieren und nur eine einzige Niederlage – eben gegen Jakob – zuzulassen. Vorjahresdritter Christian Uhde (9a) kam diesmal leider nicht so recht in Tritt und musste das Turnier mit 3 Zählern und einen 8. Platz quittieren. Ebenfalls punktgleich auf dem 11. bzw. 12. Rang schlossen die beiden (noch) vereinslosen Leon Sames (8e) und Alexandru Despa (E-Phase) das Turnier sehr ordentlich ab.
Bleibt noch, über das größte Talent in der MLS-Kaderschmiede zu berichten: Felix Jung (5d), der Ende 2019 auf der deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg nicht zuletzt wegen seiner Nervenstärke für Furore sorgte, hatte es diesmal in der Gruppe Kl. 5 & 6 mit Gegnern zu tun, die auf ihn und das berühmt-berüchtigte Schäfermatt gut eingestellt waren, sodass er schlechtere Eröffnungsstellungen mit seiner zweiten großen Stärke, der taktischen, nicht immer wettmachen konnte. Bei zwei Niederlagen schloss Felix das Turnier mit einem für ihn etwas enttäuschenden 4. Platz ab.

Die Delegation der Martin-Luther-Schule 2020: Alexandru Despa, Felix Jung, Christan Uhde, Christopher Overbeck, Bosko van Andel (v.l.n.r.). Vorne Felix Jung

Christopher Overbeck, Leiter der Schach-AG

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.