Aktionstag Medienschutz für Eltern-Kind-Tandems

Wie lange darf unser Kind am Handy sein? Ab wann gibt es eine Flatrate fürs Smartphone? Sollen wir überhaupt schon ein Smartphone für unser Kind kaufen? Wie schaffen wir es, dass wir abends nicht ständig kontrollieren müssen, ob das Handy aus ist? Was ist mit der WhatsApp-Klassengruppe? Ist es überhaupt gut, dass unser Kind WhatsApp hat und welche Probleme können dabei auftreten? Wie regulieren wir die Spielezeiten an der Konsole? Welche Spiele darf unser Kind spielen? …
Wahrscheinlich jede Familie muss sich mit solchen Fragen auseinandersetzen und Antworten finden, die für das eigene Kind und die spezielle Situation in der Familie passen. Die Martin-Luther-Schule möchte die Familien ihrer Schüler*innen dabei unterstützen und Raum, Zeit und Informationen anbieten, um die Gespräche zwischen Eltern und Kindern rund um Smartphone, Internet und digitale Spiele zu unterstützen.

Am Samstag, dem 3. September fand dazu der Aktionstag für Eltern-Kind-Tandems der neuen 5. Klassen statt. Es gab Vorträge und Workshops, im Zentrum standen jedoch die Tandem-Phasen, in Eltern und Kinder gemeinsam für ihre Familie Problemfelder identifiziert, Regeln formuliert und in einem Mediennutzungsvertrag festgelegt haben.
Wir hoffen sehr, dass der Tag einen Beitrag zum konfliktfreien Umgang mit Smartphone, Internet und digitalen Spielen in den Familien leisten konnte. Darüber hinaus erhoffen wir uns auch für das schulische Lernen und das Miteinander in den Klassen einen positiven Effekt. Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass wir zu einem verantwortungsvollen und gesunden Umgang mit den neuen Medien kommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.