MINT-EC-Akademie DNA-Analyse

20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und Österreich nahmen vom 28.05. bis zum 01.06.2018 an der MINT-EC-Akademie über DNA-Analyse an der Jacobs University Bremen teil, mit dabei Anna Hollick (E-Phase).

Untergebracht waren wir auf einem Schulschiff, dies war eine tolle Erfahrung. Von dort aus liefen wir jeden Morgen in die Jacobs University, eine private und internationale Universität.

Wir nahmen an Vorlesungen der zuständigen fachgebietsleitenden Professoren teil, welche die folgenden Themen behandelten: DNA und ihre Eigenschaften, Methoden der DNA-Analyse (Photometrie, Gelanalyse), Polymerase Kettenreaktion, Gennachweis mittels PCR sowie den Genetischen Fingerabdruck.

Selbstverständlich durften wir auch viele Versuche selbstständig durchführen, beispielsweise die DNA Isolierung, Konzentrationsbestimmungen mittels Photometrie, PCR und Gelelektrophorese.

Ausführlich diskutiert haben wir die gesellschaftliche Bedeutung von Genmanipulation und Genanalyse und erhielten die Sicherheitsunterweisungen über das Arbeiten in einem Reinraum-Labor.

Mit Fragen konnten wir uns jederzeit an die Professoren sowie zwei der Studenten, welche die Akademie begleiteten, wenden. Auf diese Weise lernten wir den Campus und das Uni-Leben kennen.

Abends haben wir als Gruppe den Tag ausklingen lassen und sind so sehr zusammengewachsen.

Trotz der teilweise unterschiedlich hohen Wissensstände hat jeder etwas mitgenommen, die fünf Tage waren sehr lehrreich und haben viel Spaß gemacht.

(Anna Hollick)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.