Schülerinnen-Bericht zum Austausch mit Theux (Belgien) 2018

Am 25. Februar um 10:30 Uhr sind wir vom Marburger Hauptbahnhof aus mit dem Zug nach Theux aufgebrochen.
Wir sind elf Neuntklässler der MLS, die von zwei Französischlehrerinnen begleitet wurden. Leider konnte ein Schüler wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht nach Belgien fahren.

Die Fahrt dauerte insgesamt 5 ½ Stunde und wir mussten dreimal umsteigen. Als wir schließlich Theux erreichten, waren nicht sofort alle Austauschpartner vor Ort. Nach einer kurzen Wartezeit haben endlich alle zueinander gefunden und wir gingen in unsere Gastfamilien.
Am nächsten Tag trafen wir uns in der Schule wieder, um den Schulalltag der Belgier kennen zu lernen. Außerdem erfuhren wir etwas über die Schulgeschichte, da wir uns die physikalische Sammlung in einer ehemalgien Kapelle angeschaut haben. Anschließend führten uns unsere Lehrerinnen in der Innenstadt von Theux herum. Um 16:30 Uhr war dann endlich Schulschluss und wir gingen mit unseren Austauschpartnern zurück nach Hause.
Am Dienstag machten wir einen Ausflug ohne die Belgier nach Lüttich. Dort machten wir eine Stadtführung, wobei wir alle froren. Trotzdem war es sehr interessant.
Am darauffolgenden Tag fuhren wir mit unseren Austauschpartnern nach Brüssel, wo wir eine lustige Fotorallye gemacht haben. Nachdem wir im interaktiven Museum der Demokratie waren, fuhren wir wieder mit dem Zug nach Theux. Leider hatten wir keine Sitzplätze, weshalb wir im Gänsemarsch durch die Gänge gelaufen sind.
Am Donnerstag sind wir alleine nach Verviers gefahren, wo uns unsere Lehrerinnen erst einmal auf ein heißes Getränk eingeladen haben. Danach gingen wir ins Schokoladenmuseum, in dem wir eine recht interessante Führung mit einem Audio-Guide durch die Geschichte der Schokolade auf Deutsch genossen.
Am Tag vor der Abreise besichtigten wir ohne die Belgier das Schloss Franchimont, welches inzwischen nur noch eine Ruine ist. Danach besuchten wir mit unseren corres das Parlament der deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen.
Am letzten Tag versammelten wir uns alle nach und nach am Bahnhof Franchimont, um uns voneinander zu verabschieden. Um 10:00Uhr stiegen wir nun schließlich in den Zug ein, der uns zurück nach Deutschland brachte.

Bericht von Hannah und Sarah

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.