Von Thailand bis Kanada…

…reicht das Spektrum der Herkunftsländer der diesjährigen Gastschülerinnen an der Martin-Luther-Schule. Insgesamt besuchen fünf junge Mädchen aus dem Ausland zur Zeit bei uns den Unterricht, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Land und Leute kennenzulernen.

Neben Ruangwasu aus Thailand und Brooklyn aus der Provinz Alberta in Kanada sind Daria, Elisa und Leia aus Frankreich an der MLS zu Gast.

Sie alle nehmen an verschiedenen Austauschprogrammen (YFU, Voltaire, Sauzay,…) teil, die es ihnen ermöglichen, mit oder ohne Austauschpartnerin einige Monate bzw. ein ganzes Schuljahr in Deutschland zu verbringen. Sie haben ganz unterschiedliche Deutschkenntnisse, aber vor allem Neugier, Mut und Abenteuerlust im Gepäck, denn es ist nicht immer ganz einfach, in eine fremde Kultur einzutauchen und Freunde zu finden. Besonders weil man am Anfang nicht immer alles versteht und dann unverhofft an einer falschen Bushaltestelle aussteigt… Wie gut, dass man schnell eine SMS schreiben und sich so Hilfe holen kann! „Es ist sehr schön hier, aber an vieles musste ich mich erst gewöhnen“, sagt Ruangwasu. Sie konnte am Anfang nur sehr wenig Deutsch und kann sich jetzt recht gut unterhalten. Leia und Daria sind gerade einmal zwei Wochen hier und müssen sich erst in der Schule und dem komplizierten Kurssystem der Oberstufe zurechtfinden. Aber mit Hilfe ihrer Austauschpartnerinnen gelingt es ihnen immer besser. „Am besten ist es, dass wir nachmittags nicht so viel Schule haben wie zu Hause“, findet Elise, die dritte Französin im Bunde. Brooklyn freut sich vor allem über die frühlingshaften Temperaturen, denn bei ihr zu Hause in Alberta liegt noch ordentlich Schnee und die Temperaturen sind unter dem Gefrierpunkt.

Wenn die Mädchen im Sommer wieder nach Hause fahren und ihre Austauschpartnerinnen mitnehmen, werden sie hoffentlich viele schöne Eindrücke und positive Bilder von Deutschland mitnehmen, um auch anderen Jugendlichen in ihrer Heimat Mut zu machen, den Schritt ins Ausland zu wagen, um die Welt kennenzulernen.

Carola Flammer 12. März 2017

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.