«On joue une pièce de théâtre » – Theaterspielen im Französischunterricht

So lautete der Titel der Zulassungsarbeit von unserer U+-Kraft, Frau Girard. Als wir den 14 Schülerinnen und Schülern der 8c/d von den letzten Sommerferien den Vorschlag machten, waren viele skeptisch: „Geht das denn überhaupt? Können wir das? Theaterspielen auf Französisch, vor den Eltern…“ Solche und ähnliche Bedenken äußerten sie, aber schließlich ließen sie sich auf den Versuch ein.

Vorbereitung

Nachdem wir die Genehmigung der Schulleitung und der Eltern eingeholt hatten, ging es nach den Sommerferien 2015 frisch ans Werk. Frau Girard hatte selbst als Laiendarstellerin schon einiges an Erfahrung und vor allem viele gute Ideen, so dass wir zu Stundenbeginn meist mit praktischen Sprech- und Ausdrucksübungen begannen. Auf diese Weise motiviert, nahmen die Schülerinnen und Schüler auch die anstehenden Hürden. Zunächst überlegten wir gemeinsam, wie ein gutes Theaterstück sein sollte: unterhaltsam und spannend. Dann gaben wir die drei Begriffe „Paris“, „crime“ (Verbrechen) und „échange“ (Austausch) vor, um die Vorschläge für ein Szenario inhaltlich zu begrenzen.

Schreiben

Im Folgenden erarbeiteten die SuS in vier kleinen Gruppen jeweils ein grobes Szenario, aus denen das Plenum das schlüssigste, auch in Bezug auf die praktische Umsetzung, auswählte. Auch das Personal wurde festgelegt. Nun ging es an das Schreiben der einzelnen Szenen auf Französisch – diesmal in fünf kleinen Gruppen, da ein ordentliches Stück ja schließlich aristotelisch aufgebaut sein sollte. Hier gaben wir Lehrer hin und wieder sprachliche Hilfestellung. Das Schreiben der Szenen dauerte unterschiedlich lang, und diejenigen, die schon schnell fertig waren, machten sich schon Gedanken für das Bühnenbild und die Requisiten.

Rollenverteilung und Proben

Dann durfte jeder zwei Wünsche auf einen kleinen Zettel schreiben: eine große oder kleine Rolle, lieber Technik, Requisite oder Soufflieren.  Ein Schülergremium machte einen Vorschlag für die Besetzung, mit dem alle zufrieden waren. Nun begannen die ersten Proben, zunächst in kleinen Teilgruppen und einzelne Szenen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof. Dann folgte die erste Probe in der Aula, wo auch die Aufführung stattfinden sollte.

Aufführung vor den Eltern

Nach nur sechs Wochen und einigen Zusatzproben war es dann soweit: Die Programme waren gedruckt, Technik und Musik waren perfekt abgestimmt, jeder konnte seine Rolle, Kamera und Maske waren bestellt. Am 18.10.2015 fand um 19 Uhr die Uraufführung des Stückes « Le 21e enfer des clowns » („Die 21.Hölle der Clowns“) in der Aula der MLS statt und wurde mit großem Beifall belohnt. Mit den mitgebrachten Köstlichkeiten gab es einen fröhlichen Ausklang.

2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016

Die Aufführung wurde auch gefilmt und danach auf 10 Minuten zusammengeschnitten, so dass wir am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Kategorie „Team“ teilnehmen konnten. Der Aufwand hat sich bezahlt gemacht: Am 24.06.2016 konnten die Schülerinnen und Schüler in Bad Homburg den 2.Preis entgegen nehmen, den sie unter 142 Einsendungen in englischer und französischer Sprache errungen hatten.                                                (Carola Flammer)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.