Konzert des hr-Sinfonieorchesters an der Martin-Luther Schule

HRAm 11. März 2015 tauschte das hr-Sinfonieorchester im Rahmen der diesjährigen Hessen Schultour den Konzertsaal mit der Kunsthalle der Martin-Luther Schule.

Im gut einstündigen Konzert wechselten sich verschiedene Musikstile ab. Den Anfang machte die Overtüre aus der Oper „Carmen“, danach kam Griegs Programmmusik „Morgenstimmung“. Ein Arrangement, das denn 4. Satz von Beethovens 9. Sinfonie, besser bekannt als die „Ode an die Freude“ mit Filmmusik aus dem Film „Mission Impossible“ verband, folgte. Zwei Barockstücke wurden gespielt, ein Oboekonzert Bachs, und „Air from Ipanema“. Der folgende Säbeltanz wurde von dem Konzertmeister mit Solopassagen begleitet. Dvořáks Finale seiner 9. Sinfonie wurde mit „Mambo“ getauscht, bei letzterem wurde das Publikum mit einbezogen, indem es zweimal „Mambo“ rufen musste. Der Dirigent Chin-Chiao Lin dirigierte relativ ruhig. Zwischen den einzelnen Stücken moderierte Stefan Hoffmann, der auch Fragen aus dem Publikum beantwortete oder diese an die einzelnen Instrumentalisten weiterleitete. Im Publikum saßen die Bläserklassen 5 & 6, die Streicherklasse, die Schwerpunkte 8 & 9, sowie das Orchester.Es waren genügend, um die gesamte Kunsthalle zu füllen.

Mehr dazu in dem Vorbericht der Oberhessische Presse – online und dem Nachbericht in der oberhessischen Presse

Ausführlicher Bericht folgt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.