Projekt mediaX – Videoclips im Fach Ethik

 

Projekt mediaX – Videoclips professionell drehen und schneiden
Im Rahmen des Projektes „mediaX“ produzierten Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen ihren eigenen Videoclip. Mit dem jeweiligen Thema („Respekt“ bzw. „Helden“) hatten sie sich zuvor inhaltlich auseinandergesetzt. Dabei hatten sie die Aufgabe, bewusst einen einzelnen Standpunkt auszuwählen und diese Hauptaussage filmisch umzusetzen.

 

Das Projekt wurde professionell begleitet von der gemeinnützigen medienpädagogischen Agentur medienblau, die im Auftrag der Hessischen Landesmedienanstalt und des HKM im Vorfeld dazu eine Lehrerfortbildung durchführte. An zwei Kompakttagen im Juni und Juli kamen die Medienpädagogen dann an die MLS, um die beteiligten LehrerInnen bei der Durchführung zu unterstützen.

Am ersten Kompakttag erlernten die SchülerInnen den Umgang mit der Technik wie Kamera, Mikrofon und Stativ. Außerdem wurden praktischen Übungen zum Bildaufbau (Einstellungsgrößen und Perspektiven) und zur Erstellung eines Drehkonzeptes durchgeführt. Mit diesen Grundlagen ausgerüstet konnten die SchülerInnen nun in den folgenden Unterrichtswochen an den eigenen Dreh gehen: bei den akustischen Voraussetzungen derzeit im Umfeld der MLS durchaus eine Herausforderung! In der Praxis zeigte sich so manches Problem: Baustellengeräusche, leere Akkus, fehlgeschlagene Aufnahmen, mühsame Kostümierungen, die sich beim Nachdreh nicht wiederholen ließen und einiges mehr schreckten die Gruppen nicht ab und so konnte am zweiten Kompakttag jede Gruppe ihren  eigenen Film schneiden und weiter bearbeiten.

Hier ist das Ergebnis von Janek Adelhem, Kaan Agca und Lorenz Mezger zu sehen (Ethik 7 bei Frau Charlier):

(Kleinere Rechtschreibfehler sind der zuletzt knappen Zeit geschuldet und mögen verziehen werden!)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.