Chemie LK erfolgreich beim Internationalen Schülerwettbewerb Chemie

Der Chemie Leistungskurs von Frau Kupfer hat im März diesen Jahres erfolgreich am Internationalen Schülerwettbewerb Chemie teilgenommen. Die MLS war als MINT-EC-Schule eine von Deutschlands exklusiven Teilnehmern (insg. 1.500 SchülerInnen von 72 MINT-EC Schulen).

Aufgrund ihrer besonderen Leistungen wurden folgende Schüler besonders ausgezeichnet.

Jonathan Pfeuffer-Rooschütz
Lukas Bodenbender (jeweils mit “distinction” = dt. Ehrung ausgezeichnet)

Tobias Pfaff
Daniel Stiehl (jeweils mit “credit” = dt. Ansehen ausgezeichnet)

Die deutschen SchülerInnen schnitten auch insgesamt hervoragend ab. Ihre Ergebnisse waren alle im besten Viertel verortet und Deutschland belegte im internationalen Vergleich hinter Hongkong den zweiten Platz.

Der Wettbewerb ist aus dem „Australian National Chemistry Quiz” (ANCQ) hervorgegangen und wird seit mehreren Jahren unter Teilnahme von über 15 Ländern aus dem asiatischen Raum, der Schweiz u.a. durchgeführt. Er stand im Jahr der Chemie 2011 global unter der Schirmherrschaft der Union of Pure and Applied Chemistry IUPAC und erstmals war auch Deutschland vertreten. Diese Teilnahme wurde vom Verein MINT-EC in Kooperation mit der Chemiedidaktik der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Michael Tausch) durchgeführt und stand unter exklusivem Sponsoring der Fa. Dow.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.