Poetry-Slam Workshop mit Lars Ruppel

Am Montag den 17.01.2011 kam der berühmte Poetry-Slamer Lars Ruppel, einer von Deutschlands erfolgreichsten Slam-Poeten, zu uns in die Klasse 10e, um mit uns einen Poetry-Slam Workshop zu veranstalten. Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, bei dem verschiedene Slamer gegeneinander antreten und ihre Texte vortragen. Die Publikumsjury entscheidet nachher über den Sieg. Bestimmte Regeln wie beim klassischen Gedicht gibt es nicht. Man darf Texte über alles schreiben, was einen interessiert, was man mag, was einen nervt, von Politik über Selbstfindung bis Pubertät und Verliebtsein.

Der Vormittag mit Lars Ruppel war sehr spannend, lustig und interessant. Er hat die Schüler für seine Arbeit begeistert, zum Beispiel mit einer Ein-Wort-Geschichte, einem Synonyme-Battle oder anderen kreativen Schreibaufträgen. Seine Persönlichkeit, sein guter Sinn für Humor und seine offene Art haben dazu beigetragen, dass die ganze Klasse gut mitgearbeitet hat und viel Spaß dabei hatte. Auch hat Lars Ruppel viele seiner eigenen Texte und die anderer Slam-Poeten vorgetragen, was ebenfalls sehr lustig war. Besonders beeindruckend war, welch lange Texte Ruppel auswendig präsentieren konnte. Alles in allem können wir nur empfehlen, selbst auch einmal einen solchen Workshop auszuprobieren. Informationen zu Lars Ruppel findet man auf dessen Homepage unter www.larsruppel.de.

Jessica, Isabel und Maria (10e)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.